Tfieberhaft Fällungsreaktion?

1 Antwort

also ich hätte gesagt: weder noch.

Googel mal nach Löslichkeit und Löslichkeitsprodukt. Da findest du die Erklärung.

Wann immer in einer Mischung von Lösungen zwei Ionensorten zusammenkommen, deren Löslichkeit überschritten wurde, fällt diese Kombination als Niederschlag aus.

Beispiele gibt es massenhaft, z.B. Silber(nitrat) als Nachweis für Chloridionen, z.B. Natriumchlorid.

m.f.G.

anwesende

DerPengi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Jedoch warum findet ein Ionenaustausch(Bsp: NaCl und Ag(NO3)) statt, wenn man die beiden Lösungen miteinander mischt. Warum bleibt nicht NaCl und Ag(NO3) beide in Wasser gelöst. Warum können sie nicht koexistieren im Wasser. Warum kommt jetzt das Silber-Kation mit dem Chlorid-Anion zusammen, obwohl sie doch vorher auch gelöst waren?

anwesende  04.08.2021, 14:38
@DerPengi

es findet kein Ionen-Austausch statt. in beiden Lösungen sind alle Ionen zunächst im Wasser hydratisiert, also vereinfacht: es sind Na+ Ionen, Ag+ Ionen, Cl- Ionen und No3- Ionen vorhanden. Und immer dann, wenn sich Ag+ und Cl- zu nahe kommen, fällt es aus.

Das Produkt muss energieärmer sein, sonst würde es nicht (oder nur sehr wenig) entstehen. Hier spielt evtl deine Gitterenergie eine Rolle, aber m.E. hauptsächlich die Entropie.

Warte mal ab, evtl. findet sich hier noch der ein oder andere kluge Kopf für eine Antwort. Das ist eine richtig gute Frage und du hast dir schon sehr viele gute Gedanken dazu gemacht!

m.f.g.

anwesende