Hallo ihr Lieben, ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Chemie Aufgabe! Kann mir da jemand helfen? Es geht um Titrationen?

2 Antworten

Insgesamt sind n=cV=2.5 mmol Ag⁺ zugegeben worden; ein Teil davon fiel mit dem NaCl aus, und der Rest verbraucht n=cV=1.24 mmol SCN¯. Folglich waren in der Suppe 2.5−1.24=1.26 mmol Chlorid enthalten, das entspricht m=nM=73.6 mg NaCl.

In Deinem Aliquot waren aber 103.26 mg Probe drin, also ist der NaCl-Anteil in der Probe 71.3%.

(Das Resultat ist atypisch niedrig. Habe ich mich verrechnet?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
FranziSCIENCE
Fragesteller

Das heißt ich rechne am Ende meine eingewogene Masse mal 1/10 und meine Masse, die ich berechnet habe auch mal 1/10 & nehme diese Werte für w?

Also so: (1,0326g * 1/10) / (0,073635*1/10) = 71,3%

Nein, es müssten tatsächlich 71,3% sein. Ich hab zwar das Ergebnis, aber keinen Rechenweg dazu bekommen :)

Natürlich musst du berücksichtigen, dass von der ursprünglichen Probelösung bzw. Probemasse von 1,0326 g NaCl durch die Aliquotierung nur ein Zehntel zur Titration zum Einsatz gekommen ist.