Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Salzkristall und Salzschmelze?

2 Antworten

Nachdenken ist besser als suchen ...

Beim Nachdenken bildet sich Verstehen/Wissen.

Beim Suchen lernt man nur Schreiben, aber das kannst du doch schon ...

Woraus besteht die Salzschmelze und der Kristall?

Welche Formen haben die beiden?

Wie sieht es mit der elektrischen Leitfähigkeit bei beiden aus?

Aggregatzustand?

Farbe?

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Salzkristalle sind in einem Ionengitter kristallisiert - alle Ionen haben einen festen Platz im Ionengitter, somit ist das ein Feststoff. Mit steigender Temperatur im Salzkristall werden die Schwingungen der Ionen immer heftiger, bis beim Schmelzpunkt die Kristallstruktur zerfällt.

Werden Salze, die Ionenkristalle sind, geschmolzen, so liegen auch in der Flüssigkeit Ionen (Kationen und Anionen) vor. Deshalb gibt es auch die Bezeichnung "Ionische Flüssigkeit". Ein Hinweis dafür liefert die Schmelzfluß-Elektrolyse an geschmolzenen, flüssigen Salzen.