Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen einer Zelle und einer Chemie Fabrik?

2 Antworten

Der Unterschied zu einer kapitalistischen Fabrik ist der, dass die Zelle auf keine Gratifikation rechnen kann, während die bürgeliche Fabrik Profite generieren kann, wen sie denn wirtschaftlich erfolgreich ist. die Zelle hingegen ist eher selbstlos, dient vielmehr dem Gesamten, ähnlich einer sozialistischen oder kommunistischen Gemeinschaft.

Peterwefer  21.09.2015, 14:25

Ich finde den Vergleich zwischen einer Zelle und einem politischen System - maßvoll ausgedrückt - extrem ungünstig. Auch der Ausdruck 'selbstlos' passt irgendwie nicht daher. Überhaupt strotzt der Beitrag nur so von Unsachlichkeiten, teilweise Ungereimtheiten. Überhaupt wurde nicht nach dem Unterschied zu einer KAPITALISTISCHEN Fabrik, sondern zu einer Fabrik überhaupt gefragt (Leuna gab es in der DDR schon vor der Wiedervereinigung).

Bevarian  07.10.2015, 16:20

Drollig!   ;)))