Chemie Calcium Atom und Ion?

2 Antworten

Hallo Flex2344

wenn ein Calcium-Atom Ca seine beiden Außenelektronen abgibt, wird es zum Calcium-Kation Ca²⁺

Beiden gemeinsam ist die Zahl der Protonen, deren Zahl ja das Element bestimmt.

Sie unterscheiden sich in der Ladung und in der Anzahl ihrer Elektronen. Der Radius des Ions ist deutlich kleiner als der des Atoms.

Beide haben unterschiedliche Bindungspartner. Während das Ca-Atom mit anderen Ca-Atomen ein Metallgitter aufbaut, benötigt das Ca-Kation ein Anion zum Aufbau einer Ionenverbindung/Salz.

Sehr unterschiedlich ist auch das Reaktionsverhalten. So reagiert Ca-Metall mit Wasser unter Wasserstoffentwicklung zu Ca-Hydroxid. Ca-Salze lösen sich schlicht in Wasser mehr oder weniger gut auf, abhängig vom Anion.

Und dann fällt mir noch das Vorkommen ein. Ca-Metall kommt wegen seiner hohen Reaktivität nicht elementar in der Natur vor, sondern nur in Verbindungen.

LG

Ein Ion ist geladen und hat vorher ein Proton oder elektronisch entweder aufgenommen oder abgegeben und ein Atom ist elektrisch neutral. Ich hab das auch gerade in der Schule😑

Nee …. es werden immer nur Elektronen abgegeben oder aufgenommen, aber keine Protonen. Wenn du die Zahl der Protonen verändern würdest, hast du verschiedene Elemente, da die Zahl der Protonen bestimmt, welches Element vorliegt.