Fällungsreaktion mit NH4Cl und AgNO3?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und Spikeman197 bestätigt

Für die Fällungsreaktion ist es egal, weil die Gegenionen (NH₄⁺ und NO₃⁻) ja nur zusehen und nicht mitmachen. Wenn Du nachher aber noch irgendetwas anderes mit der Suppe machst, dann könnten die NH₄⁺ natürlich stören — mit NaOH könnten sich z.B. lösliche Silberkomplexe bilden, weil ie NaOH aus dem NH₄⁺ NH₃ freisetzt ud das mit dem AgCl reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
DerPengi
Fragesteller

Ja, es geht mir nur darum, dass mir die Ammoniumnitrat-Suppe nicht um die Ohren fliegt.

Miraculix84  23.08.2021, 07:29
@DerPengi

Da kannst du unbesorgt sein. Als wässrige Lösung ist das harmlos.