Beispiele über Oxidation und Reduktion?

1 Antwort

Hi,

ja, da gibt es natürlich einiges. Redoxreaktionen (bzw allgemeiner Elektronenübertragungsreaktionen) sind eine der großen Reaktionsgruppen in der Chemie.

Alltägliche Prozesse, bei denen Redoxreaktionen eine Rolle spielen, sind:

  • Verbrennungen (zB Lagerfeuer): Hier wird der Kohlenstoff aus den Fasern wie Zellulose in den Verbindungen zu CO2 reagieren. Deshalb sagt man auch, dass Pflanzen große Kohlenstoffspeicher sind und es fatal ist, Regenwald abzuholzen.
  • Photosynthese: Das Kohlenstoffdioxid reagiert mit Wasser zu Sauerstoff und Traubenzucker: 6 CO2 + 6 H2O → C6H12O6 + 6 O2.
  • Benzinverbrennung beim Autofahren: Hier reagiert ein Kohlenwasserstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.
  • Batterien: Hier hast du zwei sogenannte Halbzellen. Chemisch steckt ein sogenanntes "galvanisches Element" dahinter: Die Batterie hat zwei Teilreaktionen (Oxidation und Reduktion), die dabei übertragenen Elektronen sind für den Strom verantwortlich, durch den wir die Batterien überhaupt erst nutzen können.
  • Auch Akkus haben Redoxreaktionen. Der Unterschied zu Batterien ist der, dass die Reaktion wieder durch Aufladen (zB des Smartphones) umgedreht werden kann. Das ist auch eine Redoxreaktion, nur umgedreht. Das was vorher oxidiert wurde, wird nun reduziert. Das was vorher reduziert wurde, wird oxidiert. Wenn man mit Strom eine Redoxreaktion zum Umkehren zwingt, spricht man auch von einer Elektrolyse.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt