Reduktion von Cystin mit Ammoniumthioglycolat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cystin (C₃H₆NO₂)₂S₂ hat eine Disulfidbrücke, durch Reduktion entstehen daraus zwei Cystein-Mole­küle C₃H₆NO₂SH, also Thiole.

Die Thioglycolsäure C₂H₂O₂SH macht es genau umgekehrt: Die hat SH-Gruppen, die zu Disulfid (C₂H₃O₂)₂S₂ oxidiert werden.

Letztlich werden also die Wasserstoffatome aus der SH-Gruppe zum Cystin hinüber­geschoben.

HOOC–CH(NH₂)–CH₂–SS–CH₂–CH(NH₂)–COOH   +   2 CH₂SH–CO₂¯

2 HS–CH₂–CH(NH₂)–COOH   +   ¯O₂C–CH₂–SS–CH₂–CO₂¯

(ja, die Schreibweise ist suboptimal)

Ich habe die Thioglycolsäure bzw. ihr Oxidationsprodukt Dithiodiglycolsäure als An­ionen aufgeschrieben, weil Du spezifisch nach Ammoniumthioglycolat gefragt hast. Aber natürlich kannst Du es auch für die freie Säure genauso formulieren. Bei ver­nünftigem pH liegt sie als Anion vor.

helftmirbit
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Das hilft mir echt weiter:))