Chemie?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Was du schon mal richtig gemacht hast, ist die Stoffe so aufzuschreibem, wie sie vorkommen. Jetzt musst du noch ergänzen.

Zunächst mal kann man vermuten, dass von den 3 Wasserstoffen des Oxonium nur eines reduziert wird, und da H₂ ein Produkt ist, nimmst du die linke Seite mal 2. Außerdem gehören auch die linke Seite noch die Elektronen, da nimmst du auch mal gleich 2 und kommst auf 2 H₃O⁺ + 2 e⁻ -> H₂.
Wenn du jetzt mal links und rechts vergleichst, fehlen rechts 4 H und 2 O, und die kannst du wunderschön zu 2 H₂O zusammenfassen.
Ergibt 2 H₃O⁺ + 2 e⁻ -> H₂ + 2 H₂O.