Gibt es einen Unterschied zwischen einer Oxidation und einem elektrophilen Angriff?

1 Antwort

Soweit ich das sehe, sind Nukleophile, Basen und Reduktionsmittel alles ≈ dasselbe. Ein nukleophiler Angriff ist daher eine Reduktion, und ein elektrophiler (durch ein Elek­tro­phil ≈ Säure ≈ Oxidationsmittel) daher eine Oxidation. Soweit ich mich erinnere, gibt es sogar eine Säure/Base-Theorie, die das explizit so sagt, aber die haben wir im Studium nur ganz kurz gestreift.

So eine Theorie hat natürlich ein paar Vorteile. Z.B. muß sie sich nicht verrenken, um Re­aktionen wie

H¯ + H₂O ⟶ H₂ + OH¯

zu beschreiben (traditionell ist das schwieriger, weil man es sowohl als Protolyse als auch als Redoxreaktion sehen kann). Andererseits haben so generelle The­o­rien aber auch den Nachteil, daß sie schwer quantifizierbar sind: Säurekonstanten und Stan­dard­reduktions­potentiale kennt und liebt jeder, aber in einer allgemeineren Theorie tut man sich schwer, ein Maß für die „Stärke“ zu finden, das gleichermaßen einfach zu interpretieren, einfach zu messen und allgemein in der Aussage ist (bereits die we­sent­lich weniger allgemeine Lewis-Säuretheorie ist nicht quantifizierbar, IIRC). Des­halb setzen sich so allgemeine Konzepte oft nicht durch.