H2-Eliminierung und Addition bei L-Lactatdehydrogenase?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zähl mal die Elektronen vorher und nachher. Also von O=C und H-O-C-H. Einmal hast du 4 Elektronen in einer Doppelbindung und einmal 6 Elektronen in 3 Einfachbindungen. Du verlierst also von H-O-C-H nach O=C formal 2 Elektronen und 2 H+ Teilchen. Macht formal eine H2 Eliminierung bzw. Addition in die andere Richtung.

Vielleicht hat dich auch das NAD / NADH verwirrt. Da passiert nämlich folgendes:

NAD+ + H+ + 2e- -> NADH

Da du aber dann noch 1 H+ übrig hast, schreibt man in der Reaktionsgleichung NADH H+, weil du ein NADH und ein zusätzliches H+ hast.

Jensek81
Fragesteller

Dankeschön.

Habe auch bei Google gesehen,daß es so was wie "2 H+ Eliminierung" wohl nicht gibt (zumindest hab ich dann nichts dazu gefunden). Dann scheint der korrekte Begriff wohl H2-Eliminierung gewesen zu sein. Macht auch Sinn, so wie Du's erklärst hast. Merci beaucoup!