Veresterung und Neutralisation

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Reaktionen, bei denen Wasser entsteht. Die Reaktionsmechanismen sind aber völlig unterschiedlich. Z.B. ist die Veresterung eine Gleichgewichtsreaktion mit einer Rückreaktion, die Neutralisation kann nicht rückgängig gemacht werden. Und Alkohole sind keine Basen.

Hallo, Neutralisation ist, wenn eine Säure mit einer Base reagiert.

Nein. Eine Veresterung ist keine Neutralisation, sondern eine Kondensationsreaktion.