Hi, kann mir irgendwer von euch 5 Chemische Reaktionen aus dem Alltag aufzählen und kurz einfach erklären?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Rost ist zum bEispiel eine CHemische Reaktion...genauer gesagt eine Redoxreaktion wenn ich mich nicht irre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir sind nicht hier, um deine Hausaufgaben zu machen. Abgesehen davon kannst du die bestimmt auch finden, wenn du mal anständig googlest. Viel Erfolg! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Photosynthese

Kohlenstoffdioxid und Wasser reagiert (unter Energiezufuhr durch Sonnenstrahlung) zu Glucose (Traubenzucker) Wasser und Sauerstoff. Die unten genannte Gleichung ist die Biologische Version und nicht Chemisch gekürzt (man könnte 6H2O auf jeder Seite streichen). Es wird jedoch Viel Wasser benötigt, wovon dann aber die Hälfte wieder freigegeben wird.

6CO2 + 12H2O --> C6H12O6 +6H2O + 6O2

2. Alkoholische Gärung

Glucose reagiert (durch Mikroorganismen) zu Kohlenstoffdioxid und Ethanol

C6H12O6 --> 2CO2 + 2C2H6OH

3. Verbrennung von Alkohol (z.B. Spiritus beim Grillanzünder)

Ethanol reagiert mit Sauerstoff und verbrennt dadurch. Es entsteht Kohlenstoffdioxid und Wasser.

C2H5OH + 2O2--> 2CO2 + 3H2O

Mehr fallen mir persönlich jetzt nicht ein, ich hoffe dass dier diese trotzdem helfen. Vergiss nicht die Zahlen nach den Elementen noch tiefzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach die hausaufgaben selbst ,das bringt dir mehr !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wäre zum Beispiel:

1. Fotosynthese
2. Essigssäureherstellung
3. Alkoholische Gärung
4. Amoniaksynthese
5. Thermitreaktion

Die Gleichungen habe ich hier unten im Bild:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
14.09.2016, 15:38

Wow, mit Dir möchte ich mal 'nen Tag verbringen! Wird sicherlich lustig bei den von Dir als alltäglich benannten Reaktionen...   ;)))

0

Was möchtest Du wissen?