Hi, kann mir irgendwer von euch 5 Chemische Reaktionen aus dem Alltag aufzählen und kurz einfach erklären?

4 Antworten

1. Photosynthese

Kohlenstoffdioxid und Wasser reagiert (unter Energiezufuhr durch Sonnenstrahlung) zu Glucose (Traubenzucker) Wasser und Sauerstoff. Die unten genannte Gleichung ist die Biologische Version und nicht Chemisch gekürzt (man könnte 6H2O auf jeder Seite streichen). Es wird jedoch Viel Wasser benötigt, wovon dann aber die Hälfte wieder freigegeben wird.

6CO2 + 12H2O --> C6H12O6 +6H2O + 6O2

2. Alkoholische Gärung

Glucose reagiert (durch Mikroorganismen) zu Kohlenstoffdioxid und Ethanol

C6H12O6 --> 2CO2 + 2C2H6OH

3. Verbrennung von Alkohol (z.B. Spiritus beim Grillanzünder)

Ethanol reagiert mit Sauerstoff und verbrennt dadurch. Es entsteht Kohlenstoffdioxid und Wasser.

C2H5OH + 2O2--> 2CO2 + 3H2O

Mehr fallen mir persönlich jetzt nicht ein, ich hoffe dass dier diese trotzdem helfen. Vergiss nicht die Zahlen nach den Elementen noch tiefzustellen.

Da wäre zum Beispiel:

1. Fotosynthese
2. Essigssäureherstellung
3. Alkoholische Gärung
4. Amoniaksynthese
5. Thermitreaktion

Die Gleichungen habe ich hier unten im Bild:

 - (Chemie, Chemie im Alltag)
Bevarian  14.09.2016, 15:38

Wow, mit Dir möchte ich mal 'nen Tag verbringen! Wird sicherlich lustig bei den von Dir als alltäglich benannten Reaktionen...   ;)))

Properz  14.09.2016, 16:00
@Bevarian

Hahahahaha, da wären dann auch noch z.b:

2 C2H6 + 7 O2 ---> 4 CO2 + 6 H20

Das ist eine chemische Reaktion in einem Benzinmotor, um schädliche Emissionen in weniger schädliche umzuwandeln.

Oder:

O2 + hv ---> 2 O*
O* + O2 ---> O3
(Grundgleichung: 3 O2 ---> 2 O3)

Das ist eine chemische Reaktion zur Bildung von Ozon in höheren Luftschichten.

Diese sind vllt eher alltäglich.

Rost ist zum bEispiel eine CHemische Reaktion...genauer gesagt eine Redoxreaktion wenn ich mich nicht irre.

Wasser kochen (der Dampf)

Ein Toast toasten

... Mehr habe ich früher nicht aufgeschrieben 😂