Warum kann das Teilchenmodell nicht das Geschehen von einer chemischen Reaktion erklären?

jackson0hole  17.01.2022, 19:10

Teilchenmodell Dalton oder ka wie der genau heißt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, das Teilchenmodell ordnet doch eher die Elementarteilchen ein. Die Interaktion der Teilchen in der Atomphysik sind dann schon spannender und letztendlich grundlegend wird es in der Quantenmechanik. Und schon die Atomphysik kann das Ausbilden von Schalen und die Bindung durch Schalen zeigen, etwa wie zwei Wasserstoffatome eine gemeinsame Sigma-Schale ausbilden.

Die Eigenschaften der Stoffe beruhen genauso auf den physikalischen Grundlagen, die die Atomphysik bzw. die QM darlegt. Nur ist es Thema der Chemie diese weiter zu untersuchen.

Der Aussage würde ich also prinzipiell erst einmal widersprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Also wenn ich mich jetzt ein wenig beim überlegen anstrenge, haben Atome keinen richtigen Bezug zu einer chemischen Reaktion.

„Es gibt genauso viele Atomarten, wie es Elemente gibt“ Ich glaube, dass sie sich nicht vermischen können.