Glycerin Veresterung, wohin gehen die Sauerstoffatome?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die erste Reaktion ist, wenn man davon absieht, dass die ganzen freien Elektronenpaare fehlen, soweit korrekt.

Die zweite Reaktion ist falsch. Das passiert nicht. Mal abgesehen davon, dass der Verbleib der Sauerstoffatome unklar ist und die Herkunft des Wassers ebenfalls.

In Wirklichkeit läuft die erste Reaktion auch mit den beiden anderen OH-Gruppen ab, wenn genug Säure vorhanden ist. Man braucht entsprechend nicht nur ein Säuremolekül, sondern drei. Und es entstehen auch drei Wassermoleküle.

Das Ergebnis ist dann ein Fett - ein Glycerinmolekül, an das drei Säuren drangeestert wurden. ;)

LG

Anonym5114441
Fragesteller

vielen dank für die antwort. Wie würde dann Reaktionsgleichung aussehen? Also weil ich keine Bilder hierrein schicken kann, mach ichs mal als WG:

Glycerin + Carbonsäure1 + Carbonsäure2 + Carbonsäure3 -> Ester (Triglycerid??) + 3 Wasser?

Oder gibt es da bestimmte regeln wenn man 4 Moleküle verestert?

Miraculix84  21.10.2020, 21:26
@Anonym5114441
Glycerin + Carbonsäure1 + Carbonsäure2 + Carbonsäure3 -> Ester (Triglycerid??) + 3 Wasser?

Perfekt!

Wenn nur ein Mol Carbonsäure vorhanden ist, ist die erste Antwort richtig. Da nur eine OH-Gruppe verestert wird.

Bei der zweiten Reaktion müsste (ohne Grund) die OH-Gruppe abgespalten werden und am Ende reprotoniert werden. Das ist aber energetisch ungünstig - not gonna happen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Anonym5114441
Fragesteller

Okey vielen lieben dank, ich werde dann wohl meine Lehrerin morgen darauf aufmerksam machen...