Passiert bei einer Hydrolyse eine Säure-Base-Reaktion?

Und ich vermute halt, dass das Wasser protolysiert und sich das Proton dann an dieses Sauerstoffatom zwischen den Ringen des Saccharose-Molekühls anlagert und so die Ringe getrennt werden.

1 Antwort

Im Prinzip ja oder zumindest jein. Aber in der organischen Chemie verwendet man typischerweise andere Konzepte, nämlich nukleophil (irgendwie verwandt mit basisch, aber nicht wirklich das gleiche) und elektrophil (≈sauer). Zusätzlich ist auch oft Säure­katalyse im Spiel (wie in Deinem Beispiel), weil Protonierung einen nukleophilen An­griff in der Nachbarschaft erleichtert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik