Dürfen lehrer einen zwingen sein Gewicht laut vor der klasse zu sagen?

4 Antworten

Ich würde das Gewicht als persönliches Datum (Einzahl von Daten) sehen. Damit liegt es in deinem Ermessensspielraum, inwiefern du das Datum verbreiten möchtest.

Ich denke, die Lehrerin darf dich nicht zwingen, dein echtes Gewicht zu nennen. Aber sie darf erwarten, dass die Aufgabe durchgeführt wird. Im Zweifel hättest du dir also einfach ein Gewicht ausdenken können. (Das ist so, wie du auch beim Bewerbungsgespräch bei gewissen -unzulässigen- Fragen lügen darfst)

Ich würde vermuten, dass die Lehrerin deinen Einwand falsch aufgenommen hat, als persönlichen Angriff oder Boykott ihres Unterrichts - passiert wahrscheinlich häufig. Aber die Idee, persönliche Daten zu schützen, ist schon sinnvoll.

Das hat unser Mathelehrer auch mal gemacht, in der 6. Klasse oder so sollte das Gesamtgewicht der Klasse berechnet und anschließend daraus ein Durchschnittsgewicht für jeden Schüler ermittelt werden.

Wenn ich mich recht erinnere, lag das Gesamtgewicht bei 1,8 Tonnen oder so :D Also so viel wie ein Auto...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht kein Lehrer.

4real3
Fragesteller

Anscheinend schon

adabei  06.02.2024, 10:48
@4real3

Gezwungen hätte dich die Lehrerin aber sicher nicht. Wenn überhaupt, dann ist die Angabe freiwillig.

4real3
Fragesteller
@adabei

Also wenn man die Wahl hat zwischen rausgeschmissen werden oder es halt sagen sehe ich das schon als Zwang oder was meinst du?

Dreamdrummer  06.02.2024, 10:36

Doch, hat unser Mathelehrer auch mal gemacht, aber in anderem Zusammenhang.