Hilfe bei Volumetrischer Berechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxalsäure ist eine zweiwertige Säure, die die doppelte Stoffmenge NaOH verbraucht:

H₂C₂O₄ + 2 OH¯ ⟶ C₂O₄²¯ + 2 H₂O

Jetzt willst Du soviel Oxalsäure einsetzen, daß Du ca. V=20 ml Deiner c≈0.2 mol/l Maß­lösung bei der Titration verbrauchst. Die NaOH-Stoffmenge ist dann n=cV=4 mmol, also mußt Du halb soviel also ca. 2 mmol Oxalsäure verwenden. Die molare Mas­se ist M=126.065 g/mol, also willst Du ca. m=nM≈262 mg einwiegen — allerdings bitte haarscharf abwiegen.

Die wirkliche Konzentration Deiner Maßlösung ist dann folgendermaßen rückzurech­nen: Wenn bei Einwaage m an Oxalsäure der Verbrauch an NaOH V beträgt, dann war die Stoffmenge NaOH gleich cV, und die Stoffmenge Oxalsäure m/M. Wir wissen aber auch, daß die beiden im Verhältnis NaOH : H₂C₂O₄ = 2:1 erfolgt, also gilt cV=½m/M und daraus kriest Du die echte Konzentration der Maßlösung als c=m/(2MV).