Wie soll der Titer der Natronlauge eingestellt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erwartest einen Verbrauch von 20 ml (weil die HCl und NaOH „gleich“ konzentriert sind). Der reale Verbraucht ist aber 19.5 ml. Daher beträgt der Titer 19.5/20=​0.975

Anders gesagt, die NaOH hat in Wahrheit eine Konzentration von c=0.5⋅¹⁹·⁵/₂₀=0.4875 mol/l. Aber weil man das nicht so auf die Flasche schreiben will, nennt man sie 0.5 mol/l und gibt die Abweichung, nämlich den Faktor ¹⁹·⁵/₂₀=0.975 als Titer extra an.

ist doch ganz einfach F = ml(Ist) / ml (Theorie) = 19,5 / 20,0 = 0,975;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung