Frische Brezen backen - Ankleben am Backpapier verhindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es immer so gemacht das ich sie nach dem Formen über Nacht eingefroren habe und dann rausgenommen , 5 Minuten antauen lassen, Salz drauf und gleich backen...

oder versuch es mal mit so einem Silikonbackpapier

TomBombadil2010
Fragesteller

Danke, das ist schon mal ein guter Tipp. Frierst du sie also nach dem Bad in der Natronlauge ein?

Aber was mache ich wenn ich sie gleich backen will? Irgendeine Idee? Funktioniert eventuell Alufolie besser?

julchen1984  20.12.2011, 10:35
@TomBombadil2010

Ja, sofort wenn ich fertig bin und sie eigentlich gebacken werden...am besten auf ein Blech und dann in Gefrierschrank-wenn du sie gleich backen willst dann versuch es mit Silikonbackpapier oder nur mit einem gefetteten Blech das du nach dem fetten noch bemehlst... Alufolie wird dir da nicht viel mehr helfen da der frische Teig dran haften bleibt

TomBombadil2010
Fragesteller
@julchen1984

Danke für den guten Rat, werde es nächstes Mal so versuchen :)

Silikonbackpapier scheint es hier in Chile leider auch nicht zu geben.. Aber der Tipp mit dem bemehlen könnte klappen!

Du hast nicht das richtige Backpapier!

Nimm Dauerbackfolie, mir ist aufgefallen, das ist ein anderes Material!

Viel Glück! L.G.Elizza

TomBombadil2010
Fragesteller

Danke für den Tipp, nur wie gesagt, hier in Chile war es schon sehr schwer, überhaupt irgendeine Art von Backpapier zu finden.. Anscheinend backen die Chilenen nicht viel..?

Es gibt diese Dauerbackfolien aus Teflon, da bleibt nichts dran kleben. Aldi hat di ab und an im Angebot.

Bei manchen Sachen gerät diese Eigenschaft sogar zum Problem, weil alles auf der Folie hin und herrutscht.

Selbst wenn die Brezel anbackt, kannst du die Folie problemlos ablösen, weil sie sehr stabil ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

ganz einfach : die teile mit einem küchentuch trocken machen.

TomBombadil2010
Fragesteller

Danke, das ist keine schlechte Idee. Hast du so schon mal Brezen gebacken, und sind die dann nicht mehr festgeklebt?

veraeva12  20.12.2011, 18:18
@TomBombadil2010

ich arbeite eher mit blätterteig, der ist aber auch problematisch.

kannst du deine kunstwerke nicht einfach auf dieses gitter legen, ohne papier? und trotzdem abtupfen?

TomBombadil2010
Fragesteller
@veraeva12

Hm wäre einen Versuch wert, ich hoffe allerdings dass die Brezn nicht durch das Gitter hindurch schmelzen ;)

Wohl kein Bäcker in der Nähe ? An Backpapier sollte eig. nix anhaften !

DarkSepia  20.12.2011, 00:05

Soltle nicht, aber leider ist mir das auch schon öfter passiert.

TomBombadil2010
Fragesteller

Nein, tatsächlich kein Brezn-Bäcker in der Nähe. Befinde mich in Santiago de Chile ;) Ich gebe mein Bestes, die Brezn-Kultur hier einzuführen (die Chilenen, die meine Brezn probiert haben, waren ganz hin und weg^^), aber bislang kann man die noch nirgends finden.

Und was das Backpapier angeht: Leider ist das ganz furchtbar hingeklebt. Liegt vielleicht auch am Backpapier, aber hier gibt es nur eine Sorte, selbst im größten Supermarkt Santiagos. Ich verdächtige wie gesagt vor allem die Natronlauge, die die Fettschicht des Backpapiers auflöst...