Backpapier zum Auslegen der Kuchenform? Siffig?

6 Antworten

warum fettest Du die Springform nicht ein und bestreust sie dann leicht mit Paniermehl ? Dann gibt es weder Matsch noch zerrissenes Papier und der Kuchen klebt auch nicht.

Wenn man mit Backpapier bäckt, muß dieses natürlich nach dem Backen abgezogen werden! Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie gehört, daß jemand den Kuchen mit dem Papier serviert hat!!!

Falls dir das zu umständlich ist, nimm einfach kein Papier, sondern fette die Form und streu sie mit Zwieback- oder Amarettinibröseln aus. Dann bleibt nichts hängen.

Springform ordentlich einfetten (Magarine od. Butter) und Semmelbrösel oder Grieß darauf streuen. Backpapier nehme ich nur bei Bisquit.

Hallo - wenn ich einen Käsekuchen backe --mache ich folgendes.

Legst den Boden gar nicht mit Backpapier aus---

sondern die Springform mit weicher Butter oder Margarine einfetten--

ca. in der Höhe --wie der Kuchen bei dir normal wird --wenn er fertig ist.

Dann streust du Semmelbrösel in die Springform , sodass die eingefettete

Fläche damit bedeckt ist--überschüssige Brösel ausschütten.

Dann den Mürbteig wie gewohnt reingeben inklusive Rand nach oben.

Dann die Quark/Käsemachen einfüllen und backen.

Gutes Gelingen pw (-:

Ja, ist mir auch schon oft passiert. Seit einiger Zeit bin ich wieder auf die Methode: einbuttern und mit Semmelbrösel bestreuen zurückgekommen und das gefällt mir auch besser.