Kuchenform 28cm, ausmessen?

Die streifen von unten(das Karton muster) grün weiß - (backen, Kuchen, Torte)

2 Antworten

Natürlich kannst du es einfach ausrechnen (Umfang = 2*(Pi)*r, also bei
28 cm Durchmesser knapp 88 cm), aber die Größenangaben bei Kuchenformen sind ungefähr so zuverlässig wie bei Klamotten...

Leg einen Faden um die Kuchenform, miss ihn ab und ziehe etwa einen Zenitmeter davon ab.

(Der Kuchen wird innen gebacken, und du misst außen).

Dann teilst du das Ergebnis durch drei - das wird aber vermutlich nicht aufgehen. Stattdessen nimmst du die gerade Zahl, die am nächsten an deinem Ergebnis dranliegt.

(Gerade, damit du nicht 2 grüne oder 2 weiße Streifen nebeneinander hast).

Wenn du die Fadenlänge durch diese Zahl teilst, bekommst du "deine" Streifenbreite.

(Wobei ich 3 cm ziemlich schmal finde, aber das ist ja Geschmackssache...)

Wissenwas
Fragesteller

Wow du hast dir für diese antrort wirklich mühe gegeben, dankeschön

Nimm einfach die Form und Stoffbänder, probiere und messe dann.