Kuchenform nicht eingefettet :( Wie kriege ich den Kuchen raus?

6 Antworten

Stelle den Kuchen für ca. 15 Minuten auf ein warmes feuchtes Tuch. Dann oben, außen am Rand vorsichtig mit einem Messer, oder besser...mit einem Teigschaber lösen. Den Kuchen vorsichtig drehen und versuchen ihn raus zu stürzen. Falls das immer noch nicht geht, mit dem Teigschaber, oder Messer noch etwas nachhelfen...aber vorsichtig sein, damit der Kchen nicht kaputt geht...gutes Gelingen :-)

Stürze ihn ganz vorsichtig und lege auf die Unterseite der Form, solange der Kuchen auskühlt, ein feuchtes Tuch. Dann löst er sich!

Meistens ist im Teig genug Fett....ganz normal mit dem Messer lösen, umdrehen ( wenn möglich) und ein nasses Tuch drüberlegen.

ich lege ab und zu einen faden mit unter und ziehe den dann unter den fertigen teig durch.,... klappt super

Wenn der Kuchen knapp 10 Minuten aus dem Ofen ist einmal die Form rundum an der Tischkante aufstupfen. Dann müsste er sich gelöst haben.

Dann SOFORT stürzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule