Tricks und Tipps um Kuchen aus der Form zu lösen, wer kann mir helfen?

7 Antworten

Wenn der Kuchen trotz Fett nicht aus der Form geht, dann lege ein nasses Tuch um die heiße Kuchenform und stürze den Kuchen. Durch die Kälte zieht sich der Kuchen etwas zusammen und löst sich. Vorher evtl. mit einem Messer am Rand vorsichtig entlangschneiden.

Schneide an der Form einmal mit den Messer entlang, dann müsste es klappen. Nächstes mal, die Form gut einfetten und bemehlen ( mit Mehl oder Paniermehl ). Dann geht es noch leichter raus. Bei einer Kastenform kann man auch gut Backpapier reinlegen.

Probier mal, die Form umzudrehen und auf Rand und Boden zu klopfen (zwecks Lockern), vielleicht stürzt oder rutscht er dann raus. Klappt evtl. auch erst, wenn er schon etwas abgekühlt ist, dann ruhig auch kräftiger probieren ;)

Wenn du vorher zumindest die Seitenwände etwas ablösen möchtest, würde ich kein Messer nehmen, um die Innenschicht der Form nicht zu verletzen (eher eine Art Schaber oder ein Plastikmesser).

Umdrehen und einen kalten Nassen Lappen für 3-5 min. drauflegen. So zieht sich der Kuchen zusammen und er flutscht aus der Form.

Hallo und Guten Morgen, nach dem Fetten mit Semmelbrösel oder mit gemahlenen Nüssen bestreuen, gelingt garantiert!! Viel Spaß weiterhin!! Sabine