Kuchen aus Kastenform

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass den Kuchen erst einmal etwas abkühlen. Schlag dann mit der Form ein paarmal auf die Tischkante (ein oder zweimal Rumdrehen). Dann stürzen und mit den Händen die Form an der Längsseite etwas auseinander ziehen und mit ruckartigen Bewegungen den Kuchen zum Rausfallen bringen.

Hoffe, es hilft!

Ich würde den Kuchen in ein feuchtes Tuch wickeln und dieses einige Zeit drum lassen (bei Bedarf wiederholen), dann 1-2 mal fest aufschlagen, versuchen am Rand vorsichtig mit einem Messer zu lösen., raus zu hebeln und dann zu stürzen oder raus zu heben...gutes Gelingen :-)

Ist der Kuchen noch warm? Wenn ja, dann Kuchenform umdrehen und ein feuchtes Tuch auf die Form legen, alle 5 Minuten das Tuch wieder mit kaltem Wasser befeuchten nach ca. 10 Minuten Kuchenform etwa 5 cm über eine Kuchenplatten halten und mir der flachen Hand kräftig auf die Form schlagen, dann fälltt der Kuchen raus.