Kuchen/Gebäck am Rand immer sehr trocken und hart

5 Antworten

Versuch mal, weniger Temperatur einzustellen (bei Umluft sollten 180 Grad reichen) oder das Blech weiter nach unten zu stellen. Und die Backzeit evtl. verringern.

Umluft verkürzt die Backzeit wenn man die angegebene Temperatur einhält- dann passiert allerdings genau das was du beschrieben hast.

Bei Kleingebäck ist Umluft genial, bei Torten, Käsekuchen, schweren Massen usw. ist Umluft eher suboptimal. Je läner die Backzeit bei einem Kuchen, desto ungünstiger läufts mit Umluft.

Also ganz normal mit Unter- und Oberhitze backen.

Oder bei Umluft die Temperatur um 20- 30°C senken, dann gehts auch damit.

Butterst Du die Kuchenform ordentlich aus ??

Lass doch Umluft mal weg und versuche es nur mit Oberhitze

Tortenboden soll laut Rezept "hart"werden.... wird er aber nicht...was kann ich tun?

Ich backe grad diesen Kuchen: http://www.chefkoch.de/rezepte/680461170504963/Keks-Kuchen-vom-Blech.html

Nun soll laut rezept der Boden nach dem Backen hart werden...

mein gebackener Boden ist mittlerweile abgekühlt aber nicht wirklich hart geworden.

was kann ich tun, bzw was habe ich falsch gemacht?

lg

...zur Frage

Warum geht der Kuchen nicht durch?

Hei, ich hab ein Problem. Unszwar backe ich gerne Kuchen und habe zur Zeit so viel gelungene Kuchen gebacken. Aber es ist jetzt echt merkwürdig das mein Kuchen an der Oberfläche angebrannt ist, am Rand durch ist und innen noch der Teig ist. Ich weiß ehergesagt nicht woran es liegt aber es regt mich sehr auf weil ich das Gefühl habe, ich kann keinen richtigen Kuchen backen. Vorher war es besser als jetzt. Wisst ihr woran es liegt? Schreibt in die Kommentare. :) Lg

...zur Frage

Was ist mit einkleiden einer Backform gemeint? (Backen, Kuchen)

Moin, Meine Freundin und ich Backen gerade einen Käsekuchen mit einem Rezept aus einer Zeitschrift. Wir haben den Boden schon gemacht und jetzt soll man den Teig ausrollen und die runde Springform damit einkleiden. Meine Frage: sollen wir jetzt auch den Rand mit einkleiden oder nur den Boden? Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, muss man den noch mit kleinen Förmchen ausstechen, es werden also mehrere kleine Küchlein. Was würdet ihr machen? Danke :-)

...zur Frage

Mottoparty: Thema "Harry Potter"?

Hi, ich habe vor, nächtes Jahr, zu meinem 15. Geburtstag, eine Mottoparty zu machen. Ich dachte zuerst (durch eine ältere Frage inspiriert) an Tiere (Dschungel, Bauernhof,...) oder Sommermäßig (= überall Plastikpalmen, draußen Sand, vielleicht auch nen kleinen Pool aufbauen (habe im März Geburtstag, deswegen kein großer)), aber heute kam mir dann ne Idee: Wie wärs mit Harry Potter? Ich bin ein riesen Fan davon, und wollte mein Haus so gestellten, "thematisierten" Kuchen und KLEINE "MUFFINS" (wie in den Fotos) backen. Nur leider weiß ich nicht, wie ich das alles dekorieren kann, wie der Kuchen aussehen soll oder sonst was. Nur bei den Muffins, da bin ich mir sicher. Ich habe vorhin ein Video auf Insta gesehen, was DIE PERFEKTEN Muffins beinhaltet. Leider steht nirgends ein Rezept, deswegen hoffe ich auch in diesem Punkt besonders um eure Hilfe. Bilder habe ich mit beigelegt. Bitte helft mir!
Danke 😘😘😘

...zur Frage

Wenn ich kuchen backe, muss ich das blech immer mit butter einschmieren, das der boden abgeht?


...zur Frage

der kuchen wird einfach nie etwas!

hab eben schon wieder ein kuchen gebacken und wie üblich sieht er nach dem backen nach allem anderen als gelungenem kuchen aus. innen noch roh, außen schwarz! was muss ich denn anders machen? hab einen kleinen nutellakuchen gebacken (20 minuten/Umluft + vorgeheizt!) außen war er schwarz und als ich ihn aus der form gestürzt hab ist der nutella rausgelaufen -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?