Kuchenform vergessen einzufetten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert auch dem besten Bäcker mal. Du kannst den Kuchen bei geringer Hitze zu Ende backen, dann dauert es zwar länger, aber die Gefahr das er am Rand anbrennt ist geringer. Du kannst den Kuchen verkehrt herum auf einen Teller stellen, manchmal löst sich der Kuchen ganz allein, hab ich schon ein paar Mal erlebt. Du kannst auch heißes Wasser über die umgekehrte Form laufen lassen, bwz. kaltes.

Wenn das nicht funktioniert, löse ihn vorsichtig mit einem Messer raus. Vielleicht kannst du die kaputte Oberfläche durch einen schönen Guss oder eine Glasur reparieren?

Viel Glück!

grummlePlays
Fragesteller

Jz ist der Kuchen schon fertig :D aber danke merk ich mir fürs nächste mal :D

grummlePlays
Fragesteller
@Whoswho

Nicht so schlimm :D Ich war eh so mega verpeilt und hab vergessen die Eier reinzuhauen :DDDD Ist eh alles egal :D

Falls er noch ganz heiß ist kannst du die Form stürzen und mit sehr kalten nassen Lappen die Form abschrecken. Dann fällt er oftmals von alleine aus der Form. Zur not kannst du ihn Einfrieren und dann versuchen aus der Form zu kippen. Aber das ist eher nicht schön.

grummlePlays
Fragesteller

Ok das ist ein guter Tipp :)))) Danke vielmals !