Kuchenform / Backunterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bissl Gefühlssache.

Je mehr Teig auf kleinem Raum, desto länger bis er durch gebacken ist.

Kippt man das ganze hingegen großflächig auf ein Blech, geht’s natürlich deutlich schneller.

Wenn Backpulver oder ähnliches verwendet wird, denk dran, dass der Kuchen aufgeht. Also die Form nicht vollmachen. 2/3 voll reicht.

Du kannst mit einem Stäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. Reinstechen, und wenn nichts kleben bleibt, sollte er passen.

Puh schwer dass zu beantworten. Ich weiß nur dass es bei jeglichen Lebensmitteln die man brät, kocht oder backt schon so ist dass man sich an der Größe bzw Dicke orientiert. Je größer desto länger dauert das Durchgaren. Um wieviel cm Höhe Unterschied zum Rundblech meinst du handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  01.11.2023, 14:26

Das kann ich leider nicht ganz genau sagen.

Ich möchte diese zwei hier backen:

https://youtu.be/tph0HFridEY?si=pa5lHPBNRh2fRXwu

https://youtu.be/tph0HFridEY?si=LzxIGYz6b-vxNAPL

Beim ersten wird eine Pfanne genommen weiß aber nicht ob die die ich habe überhaupt dafür geeignet sind.

Und diese Form hab ich 2 mal.

https://ibb.co/qgWxxFk

Ich denke da wird der Teig recht hoch kommen.

Ignaz911  01.11.2023, 15:22
@verreisterNutzer

Ok, ja ich bin wirklich kein Backexperte aber anhand der zahlreichen anderen Kommentare wirst du es schon gut machen denk ich. Einer hat geschrieben dass du mit einer Nadel einen Test machen könntest was ich auch sinnvoll finde. Und wie von Jemand anderem erwähnt eben auch ein bisschen nach Gefühl gehen dann wirds schon. 😉👍

Naja...je höher der Teig in der Form ist, je länger braucht der Kuchen um durchzugaren/durchzubacken.

Das kommt auf die Einfüllhöhe an.

Je höher, desto länger und man sollte die Temperatur verringern, damit der nicht außen zu dunkel wird.