Backform Größe?

7 Antworten

Ausprobieren, so mache ich das auch. Wenn du beide Formen zur Verfügung hast, dann erst in die größere schütten wurde ich meinen. Wenn zu viel Platz ist, einfach umschütten.

Wo hast du das Rezept her? Netz oder Buch? Denn im Netz findet man ja häufig noch sehr hilfreiche Kommentare oder Erfahrungen, gerade wenn es um Mengen usw. geht.

TrinyM
Fragesteller

Ich habe nur eine 20er Springform. Das Rezept ist für die beschriebenen Größen, jetzt war mein Gedanke dafür die Passende Springform Größe zu finden um dann die Menge der Zutaten runter zu rechnen😆

Du kannst die beiden Volumina berechnen und vergleichen.

Also Volumen Würfel mit 26cm Seitenlänge und dann die Volumensformel eines Zylinders nach d (Duchmesser) umstellen.

Da die Höhe gleich bleiben soll, kannst du dafür eine beliebige Zahl annehmen (zb 1)

TrinyM
Fragesteller

ch habe nur eine 20er Springform. Das Rezept ist für die beschriebenen Größen, jetzt war mein Gedanke dafür die Passende Springform Größe zu finden um dann die Menge der Zutaten runter zu rechnen😆

Ansatisfied  05.12.2017, 14:20
@TrinyM

Und nach meiner Methode findest du die passende Springformgröße :)

Du kannst auch einfach direkt das Volumen einer 26er Kastenform und das Volumen einer 20er Springform berechnen. Dann hast du das Verhältnis der beiden Volumina, das dem Verhältnis der benötigten Teigmenge entspricht.

Ein Extrembsp: angenommen das Volumen der 20er Springform ist nur halb so groß wie das der 26er Kastenform, dann halbierst du alle Mengen im Rezept.

Dann passt die 20iger Springform ,könnt nur wenn der Teig stark aufgeht etwas hoch werden aber kaum über den Rand laufen.

LG sikas

TrinyM
Fragesteller

Ich habe aus versehen Kastenform geschrieben, da steht aber Kranzform. Ich bin ein Trottel

sikas  05.12.2017, 16:35
@TrinyM

passt  mit selber einschränung auch

Die Umrechnung ist mir zu kompliziert - in solch einem Fall habe ich immer extra Foermchen (Muffin oder einzelne kleine Portion Kastenformen) zur Hand, falls ich zu viel Teig habe. Das passt immer :-).