Kuchenform grösser als beim Rezept?

4 Antworten

Wozu hatten wir alle mal Matheunterricht? Also:

Kreisfläche A = pi mal Durchmesser zum Quadrat durch 4

  • Bei d= 20 cm ist A= 314 qcm (qcm = Quadratzentimeter)
  • bei d= 25 cm ist A= 491 qcm

Die Fläche Deiner Springform ist also 56% größer als die Fläche der 20-cm-Form.

Wenn Dein Kuchen also genauso hoch werden soll wie nach Rezept, musst Du also die angegebenen Zutatenmengen um gut die Hälfte erhöhen.

der Kuchen wird dann einfach dünner. Dadurch verändert sich die Backzeit eventuell.

punki89  28.05.2020, 22:21

Nicht nur eventuell sondern auf jeden Fall.

Für einen Kuchen, der noch einmal durchgeschnitten werden muss können 5cm mehr oder weniger Durchmesser schon ein Unterschied sein, da die Höhe da sehr viel ausmacht.

Im Internet gibt es Rechner, die dir die Zutaten für eine größere Form umrechnen.

Ketzerfuerst  28.05.2020, 14:33

oder man beherrscht einfach klasse 7 mathe

verreisterNutzer  28.05.2020, 14:37
@Ketzerfuerst

Es gibt tatsächlich Menschen, deren mathematische Kenntnisse dafür nicht ausreichen und sie trotzdem gern einen Kuchen backen wollen. Ist doch prima, dass sich manche Menschen nicht nur über die Einschränkungen amüsieren sondern ihnen helfen. :)

Ketzerfuerst  28.05.2020, 14:40
@verreisterNutzer

ist doch wirklich wahr

meine schwester, vollabitur, 40 jahre, ich frage sie, sag mal, wie berechnet man die fläche eines kreises

und sie konnte es nicht, dieses affenkind

selbst unsere mutter konnte es mit 70 noch

verreisterNutzer  28.05.2020, 14:42
@Ketzerfuerst

Jemanden als Affenkind zu betiteln ist wirklich unklug, wenn dieser Jemand deine Schwester ist. Demnach bist du also ein schlaues Affenkind. Du kannst stolz sein.

verreisterNutzer  28.05.2020, 14:48
@Ketzerfuerst

Ich gehe davon aus, dass du beim Schreiben deines Kommentares die bewusste Absicht hattest, ihn zu versenden.

Ketzerfuerst  28.05.2020, 14:49
@verreisterNutzer

das affenkind im speziellen

um deine reaktion vorauszusehen und zu gucken, ob ich richtig liege

damit ich in übung bleibe

verreisterNutzer  28.05.2020, 14:50
@Ketzerfuerst

Kannst du mit deinen hellseherischen Fähigkeiten auch voraussagen, ob dem Fragesteller der Kuchen gelingt?

ja

sind 50% ca mehr

du musst die quadrate nehmen

20er form=20²=400 einheiten kuchen

25²=625 einheiten kuchen= 50% mehr kuchen

nimm 50% mehr der zutaten

also aus 2 eiern machst du 3, aus 400g mehl werden 600g

das rezept einfach mal 1,5 nehmen, dann passt alles sehr gut