Massenanteil in die Stoffmengenkonzentration in mol×l^-1 umrechnen (Chemie)?

1 Antwort

Um das wirklich genau machen zu können, mußt Du die Dichte der w=4% NaOH ken­nen. Ein schneller Blick ins Internet verrät ρ=1.043 g/ml.

Jetzt denkst Du Dir einen Kilo Deiner Natronlauge (jede andere Menge davon geht ge­nau­so). Davon sind 4%, also 40 g, reine NaOH; das sind zufällig auch genau n=m/M= 1 mol. Das Volumen kannst Du zu V=m/ρ=0.959 l ausrechnen. Also enthält die NaOH-Lösung 1 mol auf 0.959 l und hat daher eine Stoffmengenkonzentration c=n/V=1.04 mol/l.

Alternativ: Du denkst Dir einen Liter NaOH-Lösung. Der wiegt 1.043 kg, davon sind 4% also 41.7 g reine NaOH, das entspricht n=m/M=1.04 mol, also enthält sie genau 1.04 mol/l und das ist auch schon die Stoffmengenkonzentration.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik