Ist es riskant eine Grafikkarte über Sata zu 8pin Kabel zu betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man Prinzipiell machen wenn dein Netzteil genug Watt hat. Nicht nur ins gesamt sondern vor allem auch auf dem 12V rail. Das ist auf dem Label meist genauer beschrieben. Manchmal nur in Ampere, aber da gilt dann U*I=P

1660 ti verbraucht 120 watt, bleiben also 160 Watt für den Rest. Möglich wenn du eine sparsame CPU verwendest. Wenn das Netzteil denn die gesamten 280 Watt auf dem 12 V rail Liefern kann. Wenn es nur 200 Watt bei 12V liefern kann wird's knapp.

Beim Netzteil steht:

Max Power 280w

100-240V ~ 3.6A

+12Vmain ——— 16A

+12Vcpu ——— 16A

-12V ——— 0,15A

+12Vsb ——— 1,3A

+12Vmain and +12Vcpu

Sonst keine Daten. Ist das Netzteil qualifiziert genug? PC ist elitedesk 700 g1, hat ein i5 4590.

@WhiteGoku

Tatsächlich hat das 2 12V rails. Das ist sehr ungewöhnlich und sagt mir dass es sehr hochwertig ist. Mehrere rails sind nicht unbedingt immer gut, aber teurer.

Es gilt U*I, heißt du hast maximal 192 Watt für die CPU, und maximal 192 für den Rest. Bedeutet für dich, da die Grafikkarte 120 Watt verbraucht, darf der Rest deines Systems (außer CPU) nur 72 Watt verbrauchen. Ich würde maximal eine Festplatte einbauen, und kein optisches Laufwerk(CD/DVD/Blu-ray.

@WhiteGoku

Über den Adapter würde ich mir keine Gedanken machen.

Aber bedenke dass ein Blu-ray Laufwerk schonmal bis zu 40 Watt zieht, und du nur 72 Watt für das ganze System(Festplatten, RAM, Netzwerk,audio...) hast. Daher würde ich darauf verzichten. 3.5 Zoll Festplatten ziehen sich so 10-20 Watt, daher würde ich auch nicht zu viele davon einbauen.

@jort93

72 Watt sind doch mehr als gedacht. Cool, das sollte dann wirklich hinhauen! Laufwerk ist schon verbaut, werde es aber kaum verwenden. Werde eine 512gb ssd einbauen.

In meinem Budget wäre ich sonst auf meiner 1650 sitzen geblieben. Aber cool, dass ich dann elden ring spielen kann. ^^

@WhiteGoku

Das gesamtlimit von 280 Watt gilt natürlich weiter. Wenn du also ne 100 watt CPU einbaust, hast du nur 60 Watt für den Rest, beispielsweise.

Wenn du aber ne 1 bis 88 Watt CPU einbaust hast du 72 Watt für den Rest des Systems.

@jort93

Jap das weiß ich. Ein i7 4790 verbraucht gleich viel Watt (84). Also sollte der für die Zukunft eine Option sein.

@WhiteGoku

Ja.

Da die CPU sowieso ein separates, eigenes rail hat, macht es keinen Unterschied ob die CPU 45 Watt oder 80 Watt verbraucht.

Nun, also, theoretisch verbraucht man auch noch etwas bei den anderen rails, 5V und 3.3V, die cpu und die ganzen anderen rails zusammen müssen unter 88 Watt sein. Aber die andren rails ziehen meist kaum was. Bei modernen Systemen sind das wenige Watt. Aber mig der cpu unter 75 oder 80 zu bleiben ist vielleicht ratsam um für die anderen rails zu kalkulieren.

Oder hat das Label sonst garkeine anderen Daten? Dann ist das vielleicht ein Netzteil mit nur 12V, haben OEM systeme manchmal.

@WhiteGoku

Die Auflösung ist nicht hoch genug um die Beschriftung des Netzteils zu sehen, daher hilft das nicht so sehr weiter.

Aber, es hat keinen typischen 24 Pin Stecker, daher kann das gut sein dass es nur 12V hat.

@jort93

Doch das letzte Bild hat eine super Auflösung. Dort wird nur Netzteil gezeigt

@WhiteGoku

Oh, das letzte Bild habe ich nicht gesehen.

Ja, das ist ein Netzteil das nur 12V hat. Das ist besser für die effizienz. Heißt aber auch dass du ohne Adapter kein normales at meghrsil verwenden kannst.

@jort93

Was ist ein at meghrsil? Sieht aus als hättest du dich verschrieben. ^^

Gilt was du bisher empholen hast weiterhin?

Riskant ist es schon da das Sata Kabel nicht für diese Belastung ausgelegt ist.

Es soll Fälle gegeben haben wo das Netzteil gegrillt wurde.

Ich habe vor Jahren ca. 18 Monate eine GTX 470 mit Sata Adapter betrieben und es ist nichts passiert.

Hallo,

hmmm ich persönlich würde das nicht machen. Die Kabel sind nicht grundlos für etwas spezifiziert oder eben nicht.
Kannst es auf eigenes Risiko versuchen. Es bestehen durchaus Chancen, dass es klappt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich habe eine 1650 und damit klappt der Adapter wunderbar. 20 min Vollast Gpu Stresstest und läuft stabil. Wieso würde es mir einer 1660ti nicht funktionieren? Wegen der höheren Wattzahl? Kannst du mir dann eine andere gpu empfehlen ähnlich wie eine 1060 aber weniger Wattverbrauch?

@WhiteGoku

Ich habe nie behauptet, dass es nicht klappt. Die GTX 1650 zieht natürlich auch weniger Watt. Und Langzeit ist immer auch noch was anderes

Naja,

das wird schon knapp, mit der 120W für 1660 TI, bei dem Netzteil.

Aber anschließen kannst sie so schon, ist aber nicht gut.

Warum nicht gleich ein gscheides Netzteil rein bauen?

Dann kommen ein paar Infos so nebenbei. 🤦‍♀️🤦‍♂️😈

Ein HP Elitedesk 700 G1 MT Intel Core i5-4598 8GB RAM DDR3.
Sollte man dringend man auf 16GB erweitern.

Bild zum Beitrag

Da könnte kein normales ATX Netzteil rein passen, oder wenigstens ein SFX.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/132928575222

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/133335171286

Da muss man nachschauen ob die Stecker passen, bei der seltsamen Platine.

Eben Horrible Practice.

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

IDX-Netzteil? Was soll das sein?

In dem Video ist ein flex-atx netzteil zu sehen.

Gängige Netzteilgrößen sind ATX, SFX, SFX-L und Flex-ATX. Es gibt noch ein paar weitere wie z.B. BTX oder TRX

@jort93

Ja, da hast du vollkommen recht!

Schau doch mal was rein passt.

Und suchst danach.

Die Technik erlaubt heutzutage die Baugröße.

Hanis

Es gibt auch 24 pin zu 6 pin Stecker und diesem anderem weißem Port. Also normales Netzteil wieder mit nem Adapter würde auch klappen. Das wären aber dann gefährlich nah an einen "neuer PC Preis".

@WhiteGoku

Ja,

das wäre gefährlich für den HP und dem Geldbeutel.😅😅😱

Naja, es wird schon gehen mit einem ATX auf VGA Adapter.

Wird halt eng.

Hansi

Nein das geht nicht bei einem Netzteil auf dem 280 als Wert angegeben ist. Der Wert ist ein Spitzenwert welcher nur wenige Millisekunden gehalten werden kann. Ist es ein gutes Netzteil dann schaltet es bei Überlastung ab. Bei einem billigen Chinaböller brennt es ab. :)

Man betreibt kein Netzteil nahe am Peakwert. Mann rechnet immer eine Reserve mit ein.

Ohne eine externe Grafikkarte reicht das Netzteil aber mit wird es sehr eng.

Eine 75 Watt gpu sollte der dann aber schaffen?

Der Wert ist ein Spitzenwert welcher nur wenige Millisekunden gehalten werden kann

Nein, das ist völliger Unsinn. Das ist stets ein Wert der dauerhaft aufrechterhalten werden kann.

@jort93

Naja, in der Regel stimmt das, aber die Xilence C Reihe beweist die Ausnahme.

@Neroshu

Naja, dass Geräte auch kaputt gehen können wenn sie normal betrieben werden ist ja allgemein bekannt. Gibt immer Defekte.

Aber 280 Watt Netzteil heißt im Prinzip halt schon dass man auch 280 Watt dauerhaft nutzen kann.

@jort93

Ja, wenn man in die Spezifikationen schaut, dann sieht man erst die Nennleistung.
Anders als üblich, nehmen die bei den Modellnamen aber eben die Spitzleistung mit auf, was für die meisten Kunden/Nutzer natürlich eben diesen Wert als Nennleistung erstmal und oft final suggeriert.

Ich habe immerhin schon oft genug hier einige Leute gehabt, denen ich erstmal genau das erklären musste, weil die dachten das Xilence Performance C XP600R6 Netzteil ihres billigen Fertig PCs könnte eben bspw. 600 Watt, wobei es nur 450 Watt Nennleistung hat.

Daher eben einfach nur der nett gemeinte Hinweis an alle die deinen Beitrag lesen werden, dass man eben bei suspekten Netzteil Modellen nicht unbedingt auf die Angaben im Modellnamen usw. vertrauen kann. Immer zweimal die Specs auch checken.

@jort93

Nein, deine Aussage ist völliger Unsinn. Je nach Hersteller werden Spitzenleistung oder Dauerleistung auf den Netzteilen angegeben. Oft werden aber nur die Watt Werte der einzelnen Schienen zusammengerechnet. Die angegebenen gesammt Watt sind Blendwerk für den Verkauf. Tests verschiedener Verlage in der Vergangenheit haben dies bewiesen. Selbst Marken wie Enermax geben die angegebenen Werte nicht dauerhaft ab ohne Schaden zu nehmen. Auch wird der Wirkungsgrad ja oft in Prozent angegeben. Kein Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 100%. Die Wattangabe bezieht sich aber auf 100%. Je besser das Netzteil, dsdo höher der Wirkungsgrad. Aber kein Netzteil hat 100% Wirkungsgrad.

@tomgun

Dem muss ich widersprechen.
Die Nennleistung muss unbedingt angegeben werden, die Spitzleistung nicht.
Ich wollte aber nur darauf hinweisen, dass eben manche Hersteller versuchen mit der Spitzleistung im Modellnamen die Käufer/Nutzer, die nicht genau drauf achten, zu täuschen.

Ja, kein Netzteil hat einen 100% Wirkungsgrad, aber die Nennleistung bezieht sich ja auch nicht auf den Wert, den die Steckdose liefert.
Die Nennleistung ist die Ausgangsleistung des Netzteils, welcher nach dem Umwandeln von AC zu DC zur Verfügung steht.
Dementsprechend zieht bspw. ein 500 Watt Netzteil bei 100% Belastung eben auch 550-600 Watt aus der Steckdose aufgrund des Wirkungsgrades.

Oft werden aber nur die Watt Werte der einzelnen Schienen zusammengerechnet. Die angegebenen gesammt Watt sind Blendwerk für den Verkauf. Tests verschiedener Verlage in der Vergangenheit haben dies bewiesen.

Zeig mal bitte solche Tests, mind. 1 bis 2 Stück solltest du doch relativ schnell parat haben, wenn du die kennst.

Außerdem hat ein gutes Netzteil durchaus annähernd 100% der beworbenen Nennleistung auf der 12V Schiene(n) zu Verfügung stehen. Da scheitert es nur bei minderwertigeren Modellen. Auch wird wohl kaum jemand seine gesamte PC Hardware nur über die 12 V Schiene(n) betreiben, also hat es schon seinen Sinn und Zweck, dass diese nicht auch komplett 100% der Nennleistung liefern.

@tomgun
Kein Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 100%. Die Wattangabe bezieht sich aber auf 100%.

Jetzt kommt noch mehr Unsinn...