650w PSU genug für rx 6900 xt?

Beim OC ist das Ergebnis wie folgt:

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz drauf an um welches Netzteil es sich genau handelt und wie der Rest deiner Hardware aussieht

grownjunior10
Fragesteller

PSU ist wie gesagt das bitfenix formula gold 650w

ryzen 7 5700x, 2x8gb crucial ballistix ddr4 3600, luftkühlung, 1 sata ssd

Ich würde ein stärkeres Netzteil nehmen.

Ich selbst hab die etwas kleinere RX 6800 XT und komm mit meinem System unter last auf nen Verbrauch von bis zu 580 Watt (gemessen mit einem Stromverbrauch Messgerät)

Die RX 6900 XT verbraucht noch mal etwas mehr, also hängst ziemlich wahrscheinlich oft am Limit. 750 Watt würde ich mindestens nehmen.

Probier es mal mit dem beQuiet psucalculator.

Man sollte mindestens 20% Reserve haben, also eine maximale Auslastung von 80%, wobei das Netzteil die meiste Leistung im Bereich von 60% erzeugt.

Ich dimensioniere es gerne etwas über, weil das die Effizienz erhöht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Ich denke, dass 650 Watt ausreichen würden.

Allerdings kosten 700-850 Watt Netzteile oft nur ein paar Euro mehr, wenn du ein anständiges Modell in Betracht ziehst. Von daher lieber etwas größer kaufen als nötig.

grownjunior10
Fragesteller

Das Problem ist dass ich bereits das 650w netzteil habe weil ich mir vor 2 Jahren einen PC gebaut hab, und ich habe ein festes budget von 1000€ für upgrades und ich will so viel wie mögl. in die GraKa stecken und ein gutes 120€+ netzteil will ich so weit es geht vermeiden

KurixYT  30.05.2023, 14:50
@grownjunior10

Ja, kannst du eigentlich machen. Zur Not schmiert der PC ab und du drosselst die Karte etwas. Aber auf lange Sicht wirste denke ich bei High-End Komponenten nicht um ein Upgrade drum rum kommen, spätestens wenn du mal auf 7900XT upgradest oder zu NVIDIA wechselst.

Eine RX 6900XT ist nicht gerade effizient, ich glaube da muss schon ein 850 Watt Netzteil her.

Der Hersteller AMD empfiehlt ebenfalls 850 Watt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer