Grafikkarte mit zweitem Netzteil betreiben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, das geht 45%
Warum sollte man das tun? 36%
Nein, weil... 18%

7 Antworten

Warum sollte man das tun?

für mich stellt sich einfach die frage, warum man sich das antut. das 2. netzteil muss ja auch irgendwo unter kommen. ganz abgesehen davon dass es ja auch angeschlossen werden muss etc. und natürlich auch angesteuert. da ist es wesentlich weniger aufwand, eines daher zu nemen, das von der leistung her für mainboard UND grafikkarte ausreicht. preislich wird sich da so wie so keing großer unterschied bemerkbar machen. also für mich eindeutig die frage WIESO!

antwort gibts für mich eigendlich nur eine logische...

weil man(n) es kann :-D

lg, Anna

Ja, das geht

...Macht aber absolut keinen Sinn, da man dann auch gleich ein anständiges Netzteil für den kompletten PC kaufen kann

Wenn Du ein 400 Watt Netzteil hast sollte das langen.

Oder umgekehrt..... Hat Dein PC schon einmal abgeschaltet? Das Macht ein Netzteil nur, wenn es überhitzt.

Wozu 2 Netzteile? Eines langt doch völlig. Ein PC verbraucht so viel Stom nicht. Im Normalen Betrieb braucht auch eine Hochleistungsgrafik fast keinen Strom.

Aber ich sehe schon... Du hast Null Ahnung von PCs oder anderer Elektronik.

Mario

Top55
Fragesteller

Ich hab, denk ich mal genug Ahnung von PCs. Ich will es ja so auch nicht machen, es war nur eine Frage. In meinem Pc läuft natürlich auch nur ein Netzteil. Nur wenn man jetzt beispielsweise einen Fertig-PC mit 300w Netzteil hat kann man natürlich keine High-End GPU nachrüsten, da die erforderlichen Anschlüsse und die Leistung nicht vorhanden sind.

Warum sollte man das tun?

Wenn man weiß wie man das ganze verkabeln muss ist das möglich. Aber warum sollte man das machen und nicht einfach ein richtiges Netzteil dafür verwenden sondern sich lieber das doppelte Risiko eines defektes in den PC holen?

Top55
Fragesteller

Ja nur bei manchen OEM Boards, sind andere Anschlüsse als bei einem normal ATX-Board vorhanden. z.B. 6pin für die CPU etc.

Nemesis900  08.03.2018, 19:34
@Top55

Wenn man dann eh schon an einem Netzteil rumbastelt dann kann man das auch genau so gut gleich daran anpassen anstatt am Ende an zwei Netzteilen rum zu basteln.

MartinusDerNerd  08.03.2018, 21:41
@Top55

Hallo!

Das hat absolut gar nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern nur mit dem Netzteil.

Wenn Dein verbautes OEM-Netzteil stark genug ist, aber keinen solchen Anschluß hat, dann könnte man ihn per Adapter nachrüsten:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=grafikkarte+strom+adapter

Und wenn das verbaute Netzteil ziemlich schwach ausgelegt ist, dann kauf Dir lieber ein neues. Und nutze ausschließlich dieses. Damit hättest Du gleich alle Probleme gelöst.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=pc+netzteil+500w+bronze+modular&rh=i%3Aaps%2Ck%3Apc+netzteil+500w+bronze+modular

Die modularen Netzteile haben den Vorteil, daß nur die Kabel benutzt werden müssen, die benötigt werden. Der Rest bleibt in der Schachtel. Dann hat man weniger Chaos im Gehäuse.

Gruss,

Martin

Prusai  08.03.2018, 19:30

Dann mach doch eine 4+2

Nein, weil...

ich würde sagen, dass es nicht geht.

Jeder Verbraucher benötigt für eine Spannung die dazugehörige Masse. Also Plus und Minus müssen von einer Spannungsquelle kommen.

Klar hast du Plus und Minus jeweils am Stecker, also nutzt du die selbe Spannungsquelle, aber auf der Grafikkarte werden die beiden Massen 100%ig zusammengeführt.

Wenn ich so drüber nachdenke, dann dürfte eigentlich nichts passieren 🤔 aber ausprobieren würde ich es nicht...