Wie schließe ich mein Netzteil an den PCIe Anschluss des ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI Mainboards an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kabel auf dem Foto ist für die Grafikkarte. Wenn Du eine Grafikkarte hast, die keinen eigenen Stromanschluß braucht, bleibt das unangeschlossen.

Was Du suchst, ist das Kabel mit dem 4-poligen Stecker fürs Mainboard (12V) - das ist aber auch irgendwo am Netzteil dran.

kmz1984 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 00:12

War wohl ein Fall von Tomaten auf den Augen. Hab nicht gesehen, dass sich die 8 Pin Stecker teilen lassen.

Schau doch mal im Karton von Netzteil nach, (z.B. unter Pappeinlegern) ob beim Zubehör eine Kabelpeitsche mit 2x 4pol dabei ist, z.B. wie auf es dem Bild unten (Toughpower GF3 850W Gold - TT Premium Edition) in der unteren Reihe zu sehen ist.
https://de.thermaltake.com/toughpower-gf3-850w-gold-tt-premium-edition.html

Bild zum Beitrag

- (Gaming PC, Strom, Mainboard)

kmz1984 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 13:07

Sämtliche Kabel waren in einer verschlossenen Plastiktüte, die wiederum in einer schwarzen Tasche war. Pappeinleger gab es nicht und da die Tüte verschlossen war kann da auch nichts rausgefallen sein.

andynymous  27.12.2024, 15:53
@kmz1984

Je nach Mainboard Hersteller und Modell benötigst du nur den 8er CPU Anschluss.
Oftmals gibt es NOTES! / Hinweise im Benutzerhandbuch des Mainboards, die beschreiben, in welchen Fällen eine zusätzliche Belegung notwendig sein könnte, z.B. um die Stabilität bei extremen Übertaktungen zu erhöhen.

Eine weitere Frage ist auch, welche Grafikkarte du hast und wie ihre Buchsen für die Stromversorgung aussehen / aufgeteilt sind.

Auch für die Grafikkarte gibt es eine Anleitung, mit welchen Stecker Kombinationen ihre Stromanschlüsse belegt werden können.
(z.B. sind die Stecker auf deinem Bild so geformt, dass der 6er und 2er zu einem 8poligen nebeneinander gesetzt werden können)

kmz1984 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 00:11
@andynymous

Den Hinweis hab ich in der Anleitung gesehen, aber der ist sehr allgemein gehalten.

Im Moment hab ich eine GTX 1080 Ti. Bald wird es eine 4070 Super. Bei der Graka hatte ich den 6+2 Stecker angeschlossen. Den 4 Pin neben der CPU lass ich erstmal frei. Hab jetzt auch gesehen, dass die 8 Pin Stecker sich teilen lassen. Hätte ich früher drauf kommen können. :-(

Nun gibt es beim Start ein Problem mit den Lüftern. Dafür mach ich ein separates Thema auf. Vielen Dank für die Beiträge! :-)

Das Mainboard hat keinen Anschluss für einen PCIe Stromstecker. Was du suchst ist der 8Pin EPS12V bzw. 4+4Pin ATX12V

Bild zum Beitrag

- (Gaming PC, Strom, Mainboard)

kmz1984 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 13:22

Bei den 8 Pin Kabeln steht CPU dran und bei den 6+2 steht PCIe dran.

Wo soll das 8 Pin Kabel, das Du meinst, rein? Ein 8 Pin hab ich schon beim CPU Anschluss drin. In der MB Anleitung steht beim Anschluss für die CPU nur Power Connector, es wird nicht unterschieden zwischen den 8 Pins und den 4 Pins daneben. Ich habe aber weder ein 8+4 noch ein 4+4 Kabel.