Welches Mainboard soll ich kaufen?
Hi Leute,
bin gerade dabei mir ein Pc zusammen zu erstellen und brauch eine kurze Beratung und zwar hab ich den AMD Ryzen 5 7500F Prozessor und ich hab zwei Board zur Auswahl einmal das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI ,welches ich eigentlich bevorzugen würde weil es günstiger und auch genug Anschlüsse und wlan 6E hat und dann gibs noch das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI welches ich überall sehe und anscheinend echt ein Preis-leistungskiller ist. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI wirklich schlecht ist oder wieso es in kein Ranking oder Videos zum Mainboard gibt.
Vielen Dank
4 Antworten
Hallo,
nimm das mit "E", wenn es dir nicht zu teuer ist.
Hansi
Hä aber wieso die Antwort „nimm das E wenn es dir nicht zu teuer ist“ macht doch wenig Sinn da es erstens das günstigere Board von beiden ist und zweitens auch das schlechtere…
Doch, das macht in sofern Sinn, dass die -E im schnitt teurer sind. 😊
Und warum ? Das B650-E kostet ja 137€ und das B650-Plus kostet 165€ ???
du verwechselst hier was
Nein, dass war eine allgemeingültige Aussage, die nicht speziell auf diesen Fall bezogen ist. Daher hat er Recht, auch wenn es Ausnahmen gibt.
Nur weil das Board B650-E heißt bedeutet das nicht das ein B650E chipsatz verbaut ist.
Das ist kein E chipsatz drin der Name heißt nur so
Doch das ist ein B650-E Board, es ist jedoch daher so günstig, weil es kein PCIe 5.0 unterstützt. Aber es hat dennoch ein höherwertiges V-Ram Support Design. Damit ist OC stabiler bei höheren Raten.
Aber ja, das ist nicht gerade ein Paradebeispiel für ein B650-E Board.
Der Chipsatz an sich ist bei beiden Versionen der gleiche (B650).
Allgemein würde ich mir dann doch lieber ein X870 Board kaufen:
https://geizhals.de/gigabyte-x870-eagle-wifi7-a3288517.html
Ein B650E Chipsatz gibt es nicht. Das ist bei beiden Boards derselbe Chipsatz. Nur das Design des Boards unterscheidet sich.
Ok, dann zeig mir mal einen B650-E Chipsatz. 😉
Du wirst feststellen, das dich das -E auf das Mainboard Design beschränkt und der Chipsatz immer der B650 ist... 😊
Na davon rede ich ja die ganze Zeit nur weil B650-E drauf steht ist nicht B650E drinnen
Nein, du hast eindeutig behauptet, dass es ein B650-E Chipsatz gibt. Des weiteren bekommst man sehr wohl ein B650-E Design. Es stellt sich nur die Frage in welchem Umfang...
Nur weil das Board B650-E heißt bedeutet das nicht das ein B650E chipsatz verbaut ist.
Zitat von mir: Ein B650E Chipsatz gibt es nicht. Das ist bei beiden Boards derselbe Chipsatz. Nur das Design des Boards unterscheidet sich.
Antwort von dir darauf: Klar gibt es den xD nur halt nicht bei den beiden Boards
Ich Checks nicht du hast doch geschrieben „Ein B650E Chipsatz gibt es nicht.“
Genau! XD
Weil es keinen gibt.
Das -E bezieht sich auf das Board Design, nicht auf den Chipsatz. Sowohl bei B650 als auch bei B650-E Boards, ist ein B650 Chipsatz verbaut.
Es ist egal, welches du nimmst. Ich habe mit ASUS-Boards immer gute Erfahrungen gemacht und die TUF-Boards scheinen alle recht ordentlich zu sein, wenn sie dir genug Anschlüsse für alles bieten.
egal ist es nicht. für einen Gaming-PC nimmt man auf keinen Fall einen A-Chipsatz und wenn man nicht auf OC aus ist, dann brauchts auch nicht zwingend einen X-Chipsatz
Seine zwei Boards sind keine A, schau doch hin. Aber auch mit einem A kann man spielen, denn nicht jeder muss immer maximal und alles haben wollen. Zudem verbieten die sich meist sowieso von selbst mangels Anschlüssen.
Du hattest deine Antwort geschrieben, was kümmern dich die Antworten anderer, bei denen du dann sinnloserweise auch noch Dinge ins Spiel bringst, die gar nicht auf der Karte stehen.
es ging mir um die allgemeine Aussage von Dir "Es ist egal, welches du nimmst" und nklar mit nem A-Chipsatz geht auch Gaming, dennoch sind hier die Spannungsversorgung nicht auf den Durchfluß ausgelegt und alles
Ich persönlich würde das hier nehmen: https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=de
Ist das wesentlich bessere Board klar etwas teurer aber das lohnt sich.
Pcie 5.0 x16 Slot und deutlich bessere Spannungsversorgung.
200€ für ein Mainboard ist mir dann schon bisschen zu teuerrr. Aber trotzdem danke
Dann das hier: https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html?hloc=de
Erstmal kommts auf den chipsets an
https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/
und der Rest ist dann Geschmacksache. Ich zB brauch kein hinkendes WLAN, schon gar nicht auf dem Board, da gibt’s wichtigeres
Der Chipsatz vom ASUS TUF Gaming B650-E WIFI ist dann besser also sollte ich mir dann den holen ? Meine LAN Anschlüsse sind noch nicht aktiv (Neubau) deswegen brauch ich wlan.
WLAN nutzt dir genau gar nichts, wenn es kein Netz für das WLAN gibt.
Also ich bin ja nicht doof wir haben zuhause WLAN aber die lan Anschlüsse wurden noch nicht an den Server ran gemacht für LAN. Sind zwei andere Kreise.
Neija, Du siehst doch was der E mehr hat ggü dem nicht-E. ich würde heute zu nem E greifen, damit ich hier das schon mal hab für die Zukunft. Davon mal ab.. AMD hat ja mit den 9000er Ryzen auch noch die 800er Chipsätze vorgestellt, also.. ist das wieder so ne Gratwanderung, was man nun macht
Dann nimm ich lieber den E der ist auch kostengünstiger
WENN die Boards mit dem E günstiger sind... beim letzten Mal als ich schaute, waren die noch gutes Stück teurer
Ist wohl nh falle von ASUS das MB einfach E zu nennen obwohl es gar kein E chipsatz hat.
entweder es ist ein E-Chipsatz verbaut oder nicht und Asus kann es sich aktuell nicht leisten hier was vorzutäuschen was nicht vorhanden ist
Das ist doch sogar das günstigere ;D