8 Pin Mainboard bei 4 Pin PSU?

1 Antwort

Hallo,

wichtig beim Netzteil ist der Stand seiner Technologie im sogenannten ATX-Standard für die Anforderungen neuester Hardware an den Energiespender. Ein Netzteil mit ATX Standard 1.. oder weniger als ATX 2.2 / 2.3 könnte mit den extrem schnellen Lastwechseln einer modernen LGA 1700-Plattform samt Core i5-13500(f) Probleme bekommen.

Je nach Mainboard und CPU ist es jedoch nicht zwingend nötig, einen auf dem Board vorhandenen ATX +12V 8-Pin-Anschluß auch mit 8 Leitungen vom Netzteil zu beschicken. Relativ häufig reicht da dann durchaus auch eine ATX 4-Pin Versorgung.

Im Zweifel müßtest Du vorab mal das Handbuch zum gewünschten Netzteil herunterladen und dort hinein schauen bzgl. der Mindestbeschaltung dieses Anschlusses.

LG