8 Pin auf dem Mainboard GIBT Strom? (fujitsu SMB1)?

4 Antworten

Du hängst zu sehr am ATX-Standard. Es ist bei den großen Systemintegratoren ganz normal, dass sie ihre eigenen Standards haben und damit nicht die ATX-Stecker verwenden. Gleiches kannst Du auch z.B. bei Dell und HP finden. Und wenn sich jetzt die 12V-Netzteile durchsetzen, wird auch genau eine solche Aufteilung, wie Du sie dort vorgefunden hast, zum normalen Standard werden.

XxvIvxX
Fragesteller

Okay interessant.

Also könnte ich diesen 8 Pin Anschluss ohne Probleme für eine Grafikkarte nutzen?

flauski  17.08.2021, 08:23
@XxvIvxX

Und Du weisst woher, dass Dein Mainboard da die benötigten 150Watt liefert ohne das irgendwas anfängt zu glühen? HDDs sind im Bereich von 10Watt.

Das ist ein OEM Systemmainboard, dies ist KEIN ATX Standard, genauso wie das Netzteil. Das hat nichts mit dem alter am Hut. Dies findest du auch oft bei HP, Dell etc. Da kochen die Hersteller ihre eigene Suppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

je nachdem wie alt dein Board is, ganz früher is man auch mit Disketten ausgekommen, natürlich gingen da auch weniger Pins für die Leistung, aber ne extra Graka mit extra pin anschlüssen wird logischerwerise nicht den benötigten Strom bekommen.

Fujitsu-Boards heissen D2168 o.ä., aber nicht SMB1

Kannst mal hier schauen, ob Du da was findest

Ansonsten kann Dir vermutlich die Support-Page von Fujitsu helfen

XxvIvxX
Fragesteller

Oh stimmt ich glaube das müsste jetzt richtig sein:

fujitsu d3221-a12 gs2