Kann ich für die Stromversorgung meiner CPU statt eines 4+4 Pin EPS Kabels ein 8 Pin PCIe Kabel benutzen?

Vielleicht sollte ich die Frage noch etwas konkreter stellen. Ich möchte nämlich cable extension für meinen PC kaufen und da mein Mainboard 2 4+4 pin eps Stecker hat würde mich interessieren ob ich das eine eps Kabel mit einem pcie Stecker erweitern kann. Am Netzteil nutze ich lediglich die beiden eps Stecker Eingänge.

3 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Nein.

Und sofern du nicht deine Hardware grillen möchtest, hörst du auch besser darauf.
Zu deinem Glück, passt aber nicht mal das Kabel in den Anschluss rein, also könntest du es nicht mal aus Versehen probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Krabat693  05.10.2023, 22:50
Zu deinem Glück, passt aber nicht mal das Kabel in den Anschluss rein

Zumindest nicht gewaltfrei ...

Ganz klar: NEIN!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
 - (CPU, Mainboard)

Kannste gerne versuchen. Spoiler: Passt nicht.

Warum solltest du das aber auch machen wollen? Jedes Netzteil hat doch eine Leitung zur CPU-Versorgung.