Sind alle mainboard anschlüsse wichtig?

2 Antworten

Ob diese wirklich notwendig sind, wird von jedem Mainboard abhängen.

Ein Grund, dass z.B. 5V mehrfach vorhanden ist, ist der maximale Strom (in Ampere). Jedes Kabel hat sein Limit und ein zusätzliches Kabel kann auch zusätzlich Strom übertragen.

Der meiste auf dem Mainboard, der zur CPU geht, wird über den extra 4 bzw. 8 PIN CPU Stromstecker übertragen. Dort laufen auch 12V drüber.

Die USB Anschlüsse und auch die ARGB Beleuchtung nutzen 5V und werden vom Mainboard versorgt. Hier kann unter Umständen einiges an Strom übertragen werden.

Für 3,3V fällt mir gerade nichts ein. Wahrscheinlich werden es viele kleinere Komponenten auf dem Mainboard sein.

Je nach interner Verdrahtung könnte dein PC ohne der Kabel nicht starten. Das wäre, wenn eine 5V Ader zu einem Bereich geht, der erforderlich ist. Wenn z.B. 5V auf dem Mainboard wieder zusammengeführt werden, dürfte der PC starten.

Wenn alle Komponenten die erforderliche Spannung bekommen (das kann auch mit Y Kabel auf deiner Seite passieren) und du bei der Leistungaufnahme der Anschlüsse nicht übertreibst, wird wahrscheinlich alles normal laufen.

Wenn ich deine Situation richtig verstehe, würde ich nir neue Kabel (eine Ader) holen und deine Extension damit flicken. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Ich glaube die Frage ist wirklich komisch. Verstehe nicht genau, worauf Du hinaus willst.

Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass Du dich fragst ob am Ende des Zusammenbaus Kabel übrig bleiben können.

Falls das die Frage ist, ja klar, bei bleibt immer eine ganze Kiste von Kabeln beim Neubau eines PCs übrig.

Antonn457
Fragesteller

Hab mir die Frage nochmal durchgelesen und sie macht nicht ganz so viel Sinn, tut mir leid. Ich meine den 24pin mainboard stromanschluss. Habe mir kabelverlängerubgen gekauft wo jetzt 2 Adern fehlen. Hab im Pinout geguckt und des ist ein 3.3volt Anschluss und ein5 Volt Anschluss die jetzt fehlen. Ist das weiter schlimm? Weil ich habe ja noch 3 andere jeweils.