VDG Kabel vom Gehäuse an ein ASrock B550?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der 4 polige ARGB Stecker, bei dem ein Kontakt verdeckt ist, der kommt auf den ADDR_LED1 Pin Header vom dritten Bild. Der VDG Stecker bleibt ab. Die beiden Stecker stellen auch gleich Adapter dar. je nach dem wie der Pin Header auf dem Mainboard ausgeführt ist, wird entweder der eine oder der andere Stecker angeschlossen.

Keinen der beiden Stecker darfst du an den RGB_LED1 Pin Header anschließen, dann entsteht beim ersten Einschalten sofort Rauch und die ARGB LED's, sowie Teile des Mainboards hättest du dann abgefackelt.

  • ADDR_LED1 - 3 Pin 5V ARGB (adressable RGB)
  • RGB_LED1 - 4 Pin 12V RGB

12V RGB und 5V ARGB ist absolut inkompatibel miteinander.

mfG computertom

Shylenn
Fragesteller

Also ist alles richtig auf dem letzten Bild, ja? Auf der Abbildung im Heft steht nämlich "RGB LED strip"

Shylenn
Fragesteller
@computertom

Vielen Dank. Ich hab so Angst dass der PC in ner Rauchwolke aufgeht..... Da frag ich lieber 5 Mal

computertom  04.02.2023, 00:15
@Shylenn

Das ist ja auch richtig so. Fragen kostet nichts, im Gegensatz zu einem neuen Mainboard und einem Satz neue ARGB Lüfter.

Shylenn
Fragesteller
@computertom

Wie kann ich nun sicher gehen dass alles richtig ist? Ich glaube ich bin jetzt fertig.

computertom  04.02.2023, 00:35
@Shylenn

Das Kabel mit dem ARGB Stecker, das du am Mainboard angeschlossen hast, müsste von einer ARGB Controller/Hub Platine kommen, die sich im Gehäuse befindet.

An dieser ARGB Controller/Hub Platine sollten die ARGB Stecker, von den drei ARGB Lüftern angeschlossen sein und der Reset Taster, zum steuern der in den ARGB Controller/Hub eingebauten ARGB Muster via Knopf.

Und dann müsste sich an dieser ARGB Controller/Hub Platine noch ein weiteres Kabel befinden, mit einer SATA Power Kupplung. Diese muss mit einem SATA Power Stecker vom Netzteil verbunden werden, um den ARGB Controller/Hub mit Strom zu versorgen, sonst leuchtet da gar nix.