Ich habe bei Fortnite so 70-80 Grad. Ab und zu auch mal unter 70 Grad. Ich spiele auf 360 FPS und Grafik Niedrig. Sind die CPU Temperaturen normal!?

2 Antworten

360FPS lohnen sich nicht, wenn du den Entsprechenden Monitor nicht hast.
Ich zb habe einen 144HZ TFT und begrenze dieses daher auch auf 144.
Alles andere ist sinnloses Strom und Hitzeverbrauch.

Du kannst trotzdem mal prüfen ob die Lüfter sich gut drehen, ggf. mal säubern etc.

Ansonsten eventuell Untervolten und damit kann man gute 8-15Grad herausholen.

Passende Lüfterkurve noch einstellen und das Passt.

Kevin715
Fragesteller

Also Untervolten habe ich davon keine Ahnung. Lüfter sind auch so gut wie sauber.

Kevin715
Fragesteller
@Maik2325

Und eine neue AIO Wasserkühlung oder ein neues Gehäuse lohnt sich nicht ?

Aber ist Untervolten nicht gleich weniger Leistung ?

360 fps sind brachial mach die runter auf 150 oder so. Weder dein monitor kann soviel anzeigen noch dein auge kann so viel wahrnehmen und ja temperaturen könnten schon hinkommen bei soviel fps

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch
Kevin715
Fragesteller

Ok. Sobald ich auf 144 FPS oder 240 FPS einstelle oder 360 FPS sind fast die Temperaturen gleich. Also würde eine 360mm AIO Wasserkühlung auch nichts helfen ?

Ismamry28  08.04.2024, 14:47
@Kevin715

doch die wasserkühlung würde sicher helfen und die temperatur niedriger halten aber bei 144 fps fortnite low settings sollte es nicht so warm werden

Kevin715
Fragesteller
@Ismamry28

Ok. Ich will irgendwann ein 240 HZ Monitor kaufen aktuell ein 144 HZ Monitor. Irgendwann will ich auch 240 FPS zocken auf 240 HZ Monitor. Wie wären die Temperaturen mit einer 360mm AIO Wasserkühlung ?

Ismamry28  08.04.2024, 15:02
@Kevin715

240 hz monitor ist unnötig!!! Dein Auge kann so viel nicht wahrnehmen und ka schwer einzuschätzen wie warm die wäre mit wasserkühlung vermutlich 20-30 grad wärmer als jetzt

Kevin715
Fragesteller
@Ismamry28

Ich habe aktuell eine AIO Wasserkühlung die Artic Liquid Freezer II Black 240mm und ich will auf die 360mm AIO umsteigen. Dann hätte ich bestimmt so 10 Grad weniger oder so oder ?

Ismamry28  08.04.2024, 15:03
@Kevin715

bei gleichvielen lüftern und bei mehr/gleiche drehzahl von neuen lüftern ja

Kevin715
Fragesteller
@Ismamry28

Also wäre mit einer Artic Liquid Freezer Black II 360mm AIO Wasserkühlung vielleicht wenn überhaupt 10 Grad weniger beim zocken ?

Kevin715
Fragesteller
@Ismamry28

Also dann lieber die 240mm AIO verbaut lassen ? Und mit 70-80 Grad leben ?! Auf 240 FPS oder mehr habe ich 70-80 Grad.

Benchmark so Durschnittliche CPU Temperaturen 70-75 Grad.

Ismamry28  08.04.2024, 15:10
@Kevin715

ich würd mit den temperaturen leben. unter 90 sollte kein problem sein aber kommt mit trotzdem bischen viel vor vielleicht nochmal neue wärmeleitpaste oder so drauf packen

Kevin715
Fragesteller
@Ismamry28

Wärmeleitpaste wurde dieses Jahr erneuert.

Auf 144 FPS habe ich so auch 70-75 Grad auf 240 FPS bzw 360 FPs habe ich so 70-80 Grad

Habe ich gerade getestet.