CPU wird bei Auto OC heiß?

2 Antworten

Frage 1 ist keine Frage sondern eine Feststellung.

Zur Frage 2: jeder Chip benötigt unterschiedlich viel Spannung. Wenn man 2x den 5950x hat und beide auf 4,6ghz übertaktet könnte der eine CPU für 4,6ghz zb 1,3v brauchen, der zweite Chip vielleicht 1,35v, jeder Chip ist unterschiedlich, selbst wenn's das gleiche Modell ist. Deshalb muss man beim manuellen oc sich langsam rantesten wieviel Spannung benötigt wird und entsprechende Stresstests laufen lassen.

Man sollte aber unter 1,4v bleiben und am besten maximal 1,35v außer deine Temperaturen sind sehr gut ( ich nehme an deine genannten temps sind bei einem stresstest entnommen und nicht beim gaming oder so...)

Und wenn du nur ansatzweise Ahnung hättest, wüsstest du das 3,4GHZ dein Basistakt ist und 4,9GHZ dein Maximaler Boost Takthttps://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-5950x

Woher ich weiß das du keine Ahnung hast oder in Fachkreisen auch Laie bist...
1: du würdest genau DIESE Frage hier nicht stellen sondern wüsstest dies bereits.
@ILM321 hat bereits alles zu geschrieben.
Ich würde aber vom OC ablassen, da du null Basiswissen hast

Woher ich das weiß:Hobby