Wie viel FPS brauche ich in GTA 5 RP auf mein High End PC?Wenn ich VSync halb an habe, habe ich unter 100 FPS so 70 FPS und unter 80 Grad!?

1 Antwort

Klassisch würde ich sagen mindestens 30fps für ein spielbares Erlebnis und 60fps für ein gutes. Alles darüber ist einfach nochmal ein etwas flüssigeres Gefühl beim Spielen, setzt aber einen Monitor mit mehr als 60Hz vorraus.
Hat dein Monitor mehr als 60fps und Freesync oder G-Sync, würde ich V-Sync im Spiel auslassen.

Kevin715
Fragesteller

Ich habe ein 144 HZ Monitor. Aber warum wird meine CPU meistens über 80 Grad warm mit einer 240mm AIO ?

HappyPhilXD  03.07.2023, 03:28
@Kevin715

Ist normal bei einem 5950X, viele die eine Wasserkühlung nutzen berichten von Temperaturen bis 80°C. Hat wohl was mit der Hitzeverteilung der Kerne in Spielen zu tun wenn nicht alle Kerne gleichmäßig laufen sondern wenige unter Volllast.
Das max Power Limit etwas senken bringt meistens sehr viel ohne dass man viel Leistung verliert.

Kevin715
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ok. Wie mache ich das mit dem Power Limit ? Selbst bei GTA 5 RP zocke ich mit 72 FPS VSync an unter 80 Grad aber über 70 Grad. Ich habe mal Gegoogelt, eine 240mm AIO ist Durschnitt für mein Ryzen 9 5950x. Wie wäre es mit einer 360mm ?

Kevin715
Fragesteller
@HappyPhilXD

Kann dadurch der PC kaputt gehen ? Ich habe Angst und kein Plan davon.

HappyPhilXD  05.07.2023, 21:32
@Kevin715

Nein, da kann nichts passieren wenn man es richtig macht. Theoretisch lebt die CPU auch länger da sie weniger Last hat über die Jahre.

Kevin715
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ich habe davon keine Ahnung. Einfach lassen oder ? Traue es mich nicht.

HappyPhilXD  06.07.2023, 14:09
@Kevin715

Dann lass es, 80°C ist immer noch eine ganz normale Betriebstemperatur für diese CPU.

Kevin715
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ok. Ab wann ist die Temperatur dann nicht mehr normal bzw zu viel ?

HappyPhilXD  07.07.2023, 03:02
@Kevin715

Die maximale Betriebstemperatur ist bei dieser CPU 90°C. Drüber wird es nicht gehen weil die CPU dann von alleine abbremst um nicht heißer zu werden. Im schlimmsten Fall fährt sich der PC einfach runter.

Kevin715
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ok. Ich habe eine AIO 240mm. Dubaro hat sie leider falsch eingebaut. Morgen gehe ich zur PC Reparatur Werkstatt. Soll ich es richtig einbauen lassen oder so lassen ? Ich will es eigentlich richtig drin haben. Aber meine Sorge ist, das die etwas kaputt machen von der PC Reparatur Werkstatt. https://ibb.co/4MYJ1Nw

HappyPhilXD  07.07.2023, 21:37
@Kevin715

Ich kenn mich mit Wasserkühlungen nicht gut aus, lass das lieber einen Profi machen.

Kevin715
Fragesteller
@HappyPhilXD

Man darf aber nicht zuschauen. Ich hätte heute am Samstag ein Termin. Für anschauen und Reparatur 25 € zu teuer. Da kann man es auch selber machen finde ich. Oder einfach sein lassen oder ?