CPU Kühler berührt die CPU nicht?

5 Antworten

Hast Du zufällig ein technisches Problem mit einem Mounting-Kit von einem älteren AMD - System ( Sockel AM2 , 2+ oder 3 ) auf AM4 ?

Da gab es bei den Backplates für Schraubsysteme tatsächlich mal ein paar Inkompatiblitäten in Hinsicht der festen Gewindehülsenlängen ( Innengewinde ) auf solchen Backplates für Mainboard - Umrüstungen .

Wenn ich mich nicht irre , waren die Distanzhülsen mit Innengewinde bei den alten AMD - Mountingkits tatsächlich etwas länger als bei AM4 .

Wichtig ist, dass der Kühlerboden aus Metall auf der CPU mit ausreichendem Druck aufsitzt, es darf sich keine Lücke bilden. Du solltest aber erstmal prüfen, ob der Kühlerboden aufsitzt oder nicht, das Plastikggehäuse außenrum ist egal und darf Abstand haben.

Zwischen dem Kühlerboden und der CPU darf aber keine Luft sein, noch nicht mal ein halber Millimeter.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
CPU Kühler berührt die CPU nicht?

Das sollte er aber.

Dann nimm die Aio Wasserkühlung noch Mal ab und prüfe nach ob der Prozessor richtig eingerastet ist. Stimmt dies, prüfe ob der entsprechende Adapter der AIO richtig sitzt und angezogen ist.

Ist dies ebenfalls in Ordnung lege den Kühler bei ausgebautem Mainboard auf und Leuchte mit einer Taschenlampe hin, um zu sehen ob immer noch ein Spalt vorhanden ist. Ist dies der Fall, versuche mit der Handlampe zu lokalisieren wo genau dies der Fall ist.

Hast du Vielleicht die Schrauben nd (nicht) richtig angezogen, oder die CPU sitzt nicht richtig oder verkehrt rum, im Sockel.

DerTypda06
Fragesteller

also ich kann versichern dass die cpu richtig drinnen ist, aber ich habe die schrauben alle so fest gedreht wie man konnte und auch die richtigen verwendet.