Welches Netzteil sollte ich holen?

1 Antwort

Beim Netzteil ist es empfohlen das man immer mit ca. 200 Watt überdimensioniert als erforderlich. Wenn ein Netzteil bis an die Belastungsgrenze belastet wird, hat es eine kürzere Lebensdauer und es wird mehr Hitze produziert.

Dazu addiert man bei den Komponenten (Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Laufwerke etc..) die maximale Wattzahl. Beispiel: Es kommen ca. 750 Watt zusammen. Dann nimmt man ein 1000 Watt Netzteil. Man hat dann immer noch Leistungsreserven wenn man z.B. Komponenten tauscht oder übertaktet.

SkyY23
Fragesteller

Okay, aber würde denn ein 850W NT ausreichen oder sollte ich doch das 1000W NT nehmen? Da ich auch ein wenig übertakten möchte.

mnlwrnr  27.09.2022, 20:52
@SkyY23

Ich würde dann ein 1000 Watt Netzteil nehmen. Dann hat man noch genug Leistunsreservern für deine Zwecke.

SkyY23
Fragesteller
@SkyY23

Okay, tauschen würde ich erstmal nichts nur ist halt die Frage, ob 850W reichen würden bei meinen angaben oder ob das NT schon an der Leistungsgrenze sein wird, wenn ich übertakte

Sorry für die doppelte antwort^^ deine antwort wurde nur halb geladen und der Bearbeitungszeitraum lief ab ^^