Aufzug Notruf-Knopf leuchtet permanent?

2 Antworten

Hallo Neuerfan1

Ist die permanent leuchtende Glocke eine Fehlermeldung? Funktioniert im Ernstfall möglicherweise der Notruf nicht?

Nein, das ist keine Fehlermeldung. Wäre die Kabinenbeleuchtung in Ordung, würde das Notlicht und der Alarmtaster nicht leuchten.

Hier befindet sich der Lichtsensor:

Bild zum Beitrag

Oder ist ein solcher Aufzug möglicherweise sogar unsicher?

Nein, wenn die Beleuchtung nicht ausreichend ist, ist das natürlich nicht schön, aber nicht unsicher. Normalerweise sollte man die Wartungsfirma informieren, das die Kabinenbeleuchtung teilweise ausgefallen ist.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Technologie, Sicherheit)
Neuerfan1
Fragesteller

Es ist also in den meisten Fällen nur eine Störung der Beleuchtung bzw. der Lichtsensor verdeckt?

Ich habe es auch schon gesehen, dass nicht der Knopf leuchtet, aber ein Glockensymbol in der Etagenanzeige. Hat das auch damit zu tun?

Noch was, schau dir mal den hier an:

--> https://www.youtube.com/watch?v=3lehoCqG-DY&t=86s

Da blinkt die Glocke und es leuchtet 1 Evakuierungssymbol, aber er fährt. Ob da alles in Ordnung ist?

Franky1962  13.11.2019, 21:39
@Neuerfan1

Wenn die Alarmglocke blinkt, ist der Notruf gestört. Das Evakuierungssymbol habe ich noch nie gesehen, wir haben aber auch nicht viele Eurolifte (Eurofighter😂) im Portfolio.

Das ist normal, die soll leuchten. Sonst kann man den ja nicht finden wenn das licht ausfällt oder ähnliches(so ein aufzug ist echt stock dunkel ohne beleuchtung, hat ja keine fenster in der regel)

Licht bedeutet alles gut, funktioniert so wie es soll.