Asus X370 crosshair vi hero Mainboard Problem?

4 Antworten

Moin.

Dreipoliger Lüfter an vierpoligem Anschluss?

In dem Fall bekommt das Board keine, oder falsche Drehzahlinformationen. Sofern der Lüfter tatsächlich läuft, mach das, was Dir der Bildschirm schon nahelegt: Gehe ins BIOS und schalte die "Fan Speed Low Limit"-Option aus.

Danach solltest Du den Rechner erst mal offen lassen und beobachten, ob sich mit zunehmender CPU-Last auch die Drehzahl des Lüfters erhöht. Wenn das nicht der Fall ist, wird Dein System bei Last nicht ausreichend gekühlt. In dem Fall solltest Du den Lüfter durch einen kompatiblen (Siehe Mainboard-Handbuch) ersetzen.

Funktioniert die Drehzahlsteuerung des Lüfters bei Last auch mit abgeschalteter "Fan Speed Low Limit"-Option normal, dann lass die Option einfach aus und gut ist.

<

Bruder9999
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort. Ich habe beides gelöst. Das mit dem CPU Fan da hatte ich es falsch angeschlossen gehabt. Das mit dem Bios war eine sehr komplizierte Sache nichts hatte geholfen hatte sogar Asus support angerufen gehabt. Da wurde mir auch gesagt was ich tun kann hat aber auch nichts gebracht. Ich habe überlegt und überlegt, dann kam mir die Idee anstatt das ich die neuste Version des Bios also die 6401. nehme versuche ich mal ob es nicht mit den Versionen davor klappt. Habe dann mit 6301. versucht ging auch nicht dann mit 6201. und siehe da es hat funktioniert !. Danach wo ich es auf 6201 gemacht habe, habe ich direkt versucht nochmal 6401 zu machen und es hat wieder funktioniert.

Hast Windows neu installiert? Könnte vlt. deswegen zicken falls es nicht passiert ist. Vorher noch SSD und HDD formatieren.

Vorher mal BIOS flashen. Hast die Datei aufm USB Stick? Gibt hinten aufm Mainboard n markierten USB Port wo der Stick mit der BIOS Version reinkommt.

AKA77  08.01.2019, 15:15

Aber eigentlich sollte mit dem BIOS alles passen, wenn es neu ist, Die Chance ist sehr gering dass da etwas nicht stimmt.

Bruder9999
Fragesteller
@AKA77

Also Lüfter dreht. Windows usw habe ich nicht Neu installiert alles so gelassen, ich wollte ja Bios update machen aber es geht einfach nicht ich komme rein bis zum stick und wenn ich dann auf die Datei klicke bleibt der rechner hängen.
Asus bietet auch die Option mit dem Bios Update durchs Internet, dies hat ebenfalls nicht funktioniert da stand download 99%, und ist wieder hängen geblieben.

CPU Lüfter nicht richtig angeschlossen. Dreht der sich überhaupt? Im Handbuch steht wo er angeschlossen werden muss.

Bruder9999
Fragesteller

Ja ich habe den an zwei verschiedenen stellen angeschlossen und er dreht sich bei beidem.

burninghey  08.01.2019, 15:29
@Bruder9999

Es gibt nur einen richtigen Anschluss. Schau im Handbuch welcher.

Wenn du irgendeinen nimmst, spuckt der PC Probleme wie oben, weil es annimmt das die CPU nicht gekühlt wird.

FabianPfiff  08.01.2019, 15:41
@Bruder9999

Hast du 2 CPU_FAN Anschlüsse? wenn nein, dann vermute ich, dass du den als Gehäuselüfter angeschlossen hast bei SYS_FAN

Bruder9999
Fragesteller
@burninghey

Ja habe es gerade in den richtigen angeschlossen jetzt kam die Meldung nicht.
Jetzt bleibt nur noch ein Problem, das mit dem Bios Update funktioniert immer noch nicht. Rechner bleibt immer noch hängen wenn ich es Update.

Bruder9999
Fragesteller
@FabianPfiff

Ja ich hatte den nicht an den richtigen angeschlossen gehabt. Ist nun behoben, habe jetzt aber immer noch das problem mit dem Bios Update

Bruder9999
Fragesteller
@FabianPfiff

ne ne habe natürlich Pc runtergefahren und dann angeschlossen :D

FabianPfiff  08.01.2019, 15:48
@Bruder9999

Ich mein, solange kein BIOS Update brauchst, mach dir doch keinen Stress, ansonsten nochmal genau durchlesen, wo du was worauf runterladen sollst und vor allem in welchen Port der USB stick mit dem BIOS-Flash soll

Bruder9999
Fragesteller
@FabianPfiff

Naja ich brauche schon den neusten Bios für die neuen Ryzen Cpu und für mein Ram damit er auf 3000Mhz erkannt wird. Ich habe wie du sagstest geschaut ob da ein Usb Port ist wo Bios steht, tatsächlich war da eins habe es dadurch versucht, geht aber leider auch nicht. Soll ich das Bios reseten?

Bruder9999
Fragesteller
@FabianPfiff

Ich glaube vil. erkennt der mein Ram G.Skill Aegis 3000Mhz nicht, deshalb geht vil auch das Bios Update nicht vermutlich.

burninghey  08.01.2019, 16:02
@Bruder9999

Ich würde ein Bios Update nur haargenau nach Anleitung machen. Wenn dabei was schief geht ist das Board nicht mehr zu gebrauchen.

FabianPfiff  08.01.2019, 16:18
@FabianPfiff

und was das update angeht:

Hast du 100% das richtige BIOS?

ist der USB-Stick auch mit FAT32 formatiert?

Kannst du im BIOS unter Tools M-Flash öffnen?

Bruder9999
Fragesteller
@FabianPfiff

Habe es gelöst. ich habe einfach die dritt älteste Bios Version genommen die 6201. und es hat funktioniert. Danach konnte ich auch direkt die neuste Version flashen die 6401.

Dreht sich der CPU-Lüfter?

Laut Info ist der ja nicht angeschlossen...

Bruder9999
Fragesteller

Ja Lüfter dreht sich