Pc bootet aber hängt beim Ladescreen fürs Bio?

.

flauski  11.12.2021, 12:44

Schon einmal einen CMOS-Reset versucht?

AlexRoby
Fragesteller

Nein. Was passiert da ungefähr? Oder soll ich ein Tutorial suchen?

3 Antworten

Also manche BIOS verwenden auch die F-Tasten (z.B. F11) aber generell wenn du mit DEL ins BIOS kommen solltest und das nicht geht ist das ein schlechtes Zeichen.

Ich kann dir keine Garantie geben aber vom Hobby her würde ich folgendes machen:

  1. Im Internet nachschauen z.B. Seiten für dein Mainboard bei Fehlerlösungen oder in Foren für PC-Probleme
  2. Den PC vom Strom nehmen (Stecker zien), 30sek. warten und nochmal versuchen
  3. PC vom Strom nehmen CMOS reset durchführen (Anleitung des Mainboards) - ACHTUNG: ALLE BIOS EINSTELLUNG WERDEN GELÖSCHT (reset)
  4. Wenn ALLES nicht hilft liegt ein Hardwaredefekt vor und du müsstest die defekte Hardware finden dazu müsstest du den PC auseinandernehmen und solltest dir weitere Hilfe suchen
AlexRoby
Fragesteller

Ja scheiße. Strom weg hat nichts gebracht... Muss wohl einen CMOS reset machen....

AlexRoby
Fragesteller

Jetzt wieder schauen bei den BIOS settings....ist nichtmal so schlimm vieles war nichtmal geändert.

WeiSZtdu  11.12.2021, 13:11
@AlexRoby

Ok, hier schaue am besten in der Anleitung des Mainboards, da wird das beschrieben. Die findest du auch im Internet auf der Herstellerseite. Also generell ist das leicht, eventuell nur den PC vom Strom trennen, 30sek. warten, die Batterie auf den Mainboard rausnehmen, 30sek. warten und wieder einstecken und den PC wieder anmachen aber es könnte auch kompliezierter sein, also es z.B. müsste man einen 'Jumper' umstecken - also am besten in ner Anleitung schauen. Viel Glück dabei ;-)

ok, prima dass es funktioniert hat. Ja das mit den Bios settings, ich habe mir die von meinem PC rausgeschrieben falls ich mal nen reset machen muss aber das braucht man eigendlich nicht.

Von Experte computertom bestätigt

CMOS steht für Complementary metal-oxide-semiconductor und bezeichnet hier den flüchtigen Speicher, auf dem die Einstellungen Deines BIOS gesichert werden. Also,wenn Du den löscht, sind alle Deine im Bios getätigten Einstellungen weg und der PC läuft wieder mit den Default-Einstellungen.

Und da dieser Speicher flüchtig ist, muss man ihm nur kurz die Stromzufuhr kappen, um alles zu löschen. Dafür gibt es meist 2 Wege:

  1. Man trennt den PC vom Strom, nimmt die Knopfzelle raus und schaltet den PC 2mal an.
  2. Bei vielen Mainboards gibt es für den gleichen Prozess einen Jumper, welcher den Speicher vom Strom trennt. Dafür solltest Du mal das Handbuch konsultieren.
AlexRoby
Fragesteller

Joa. Also die BIOS settings werden jetzt wieder Spaß machen. Eigentlich habe ich sowieso vieles nicht umgeändery.

flauski  11.12.2021, 13:07
@AlexRoby

Bootlaufwerk, RAM-Settings, mehr ist da doch nicht. Overclocking macht beim 3600, also Zen2 im allgemeinen, ja eh wenig Sinn.

AlexRoby
Fragesteller
@flauski

Auf auto Oc ist er fast auf 4,2Ghz. Bei 67 Grad. Deswegen dachte ich wäre da noch Luft bis 4, 5 GHz steht dort.

flauski  11.12.2021, 13:14
@AlexRoby

Aber es bringt praktisch nicht mehr Leistung, dabei haust Du nur mehr Strom raus. Denn die Werte, die Deine Kerne im OC schaffen, schaffen sie ja einzeln im Boost auch und solange die Temps gut sind, hast Du damit praktisch die gleiche Leistung. Du hast damit in der Praxis nur bei synthetischer Last auf allen Kernen mehr Rechenleistung. Und den Spaß erkaufst Du Dir mit deutlich mehr Stromverbrauch und Stromverbrauch ist gleichzusetzen mit Abwärme. Also hast Du am Ende keinen FPS mehr, dafür aber 5°C mehr im Zimmer.

AlexRoby
Fragesteller
@flauski

Ah ok danke. Ich finde es echt unnötig das die das noch einbauen obwohl dann sowas passieren kann und es im Endeffekt nichts bringt...

AlexRoby
Fragesteller
@flauski

Bei mir ist jetzt Legacy und Uefi als Boot. Sollte ich das so lassen? Und bei OS type other OS anstatt Windows uefi mode.

flauski  11.12.2021, 13:36
@AlexRoby

Ist egal, das wird erst bei Windoof 11 wirklich interessant.

öffne das gehäuse und suche auf dem mainboard die kleine CR2032 knopfzelle. nimm sie für mind. 10 sec. heraus und setze sie wieder ein.

damit machst du im bios ein "clear cmos", d.h. ein rest auf werkseinstellungen. offenbar hast du beim übertakten zuviel getaktet.

AlexRoby
Fragesteller

Also hat das vom Hersteller Asus zu viel getaktet. Perfekt.

OK danke werde ich machen.

AlexRoby
Fragesteller

Soll ich es einfach so rausholen während der PC am laufen ist?