Könnte man die Buchſtabengruppen nicht durch eigene Buchſtaben erſetzen?

Liebello  01.10.2022, 08:58

warum nutzt du diesen merkwürdigen Buchstaben als S: ſ (Buchſtabengruppen)?

Markuttd
Fragesteller

Das wurd' mir ſo beigebracht.

Liebello  01.10.2022, 09:01
Das wurd' mir ſo beigebracht.

ach wirklich?

und wer genau bringt sowas bei?

Deutschlehrer jedenfalls nicht

Markuttd
Fragesteller

Mein Opa hat mir das leſen und ſchreiben beigebracht.

5 Antworten

Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Macht alles nur komplizierter und unübersichtlicher.

Und dieses Zeichen "ſ", das du verwendest, ist keine korrekte Schreibweise für S.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Schemset  01.10.2022, 09:42

Nicht mehr. Der Mensch nutzt halt stur noch das lange s, wie es noch im Sütterlin üblich war

akesipalisa  26.05.2023, 15:24
@Schemset

Das lange s stand an Silbenanfängen als stimmhaftes s und in sch, das kleine s an Silbenenden und war stimmlos. So war es auch bei der Sütterlin-Schrift.

Wirst Du persönlich Millionen Tastaturen austauschen (einschl. virtueller Tastaturen auf den Smartphones)?

Markuttd
Fragesteller

'Tschuldigung, aber die Frage stammt nicht von mir. Das war mein Bruder. Ich hatte mit ihm vor ein paar Tagen krach gehabt, da er sich über meinem Profil in diversen Sozialen Medien angemeldet hat und nur Blödsinn gemacht hat. Du musst also nicht auf diese Frage eingeh'n.

Gruß, Markuttd

Š wäre eine gute Alternative zum Sch. Das sind echt gute Ideen. LG Xyz610

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsicht mit sprachlichen und schriftsprachlichen Eigengewächsen ! Damit entfernt man sich von seiner Sprachgemeinschaft, so wie es Peter Bichsel in seiner Kurzgeschichte "Ein Tisch ist ein Tisch" beschreibt.

Gibt es doch schon, auch für Deutsch. Nennt sich Phonologie oder Phonetische Schreibweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung